Hallo!
In meiner Region (Raum Hannover) konnte ich heute morgen purpurlichtartige Dämmerungsfarben beobachten, besonders intensiv gegen 6:00 Uhr MEZ. Laut heavens-above war zu der Zeit die Sonne 6° unterhalb des Horizonts. Vom Erscheinungsbild tippe ich auf Saharastaub. Muss recht hoch reichen. Dunst (durch Luftfeuchtigkeit) ist auch vorhanden, schließe ich bei dieser frühen Erscheinung allerdings als Ursache eher aus. Auch nach Sonnenaufgang deutliche Trübung. Hier dürfte der Hauptschuldige aber schon eher die Luftfeuchtigkeit sein. Gibt es weitere Beobachtungen?
So, nun muss ich leider an die Arbeit, wäre jetzt lieber auf dem Seminar... - Viel Spaß dabei...
Viele Grüße, Reinhard!
"rostiger Sonnenaufgang", 17.03.2012 * update 22.0
- Reinhard Nitze
"rostiger Sonnenaufgang", 17.03.2012 * update 22.0
Zuletzt geändert von Reinhard Nitze am 22. Mär 2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...
- Michael Großmann
mich wundert schon seit 4 Tagen, dass sich noch niemand zu Wort gemeldet hat bezügich der Dämmerungsfarben.
Ich habe seit 4 Tagen in Folge mehr oder weniger intensive Dämmerungsfarben, gestern Abend konnte ich nicht beobachten.
Bilder von vorgestern (15.03) stelle ich noch ein wo deutliches Purpurlicht zu erkennen ist. Evtl. kann StefanK. noch dazu was sagen, er beobachtet ja auch sehr oft den Dämmerungshimmel in Bonn. Würd mich sehr interessieren ob auch in anderen Regionen der Himmel ähnliches zeigte.
Ob dies nur mit Luftfeuchtigkeit zusammenhängt glaube ich fast nicht. Da mein anderer Rechner das zeitliche gesegnet hat, fehlen mir meine Links zu sämtlichen Satelittenkarten für Staubverteilung und anderes Gedöhns, das alles wieder zu finden dauert ein bisschen.
Gruß,
Micha
mich wundert schon seit 4 Tagen, dass sich noch niemand zu Wort gemeldet hat bezügich der Dämmerungsfarben.
Ich habe seit 4 Tagen in Folge mehr oder weniger intensive Dämmerungsfarben, gestern Abend konnte ich nicht beobachten.
Bilder von vorgestern (15.03) stelle ich noch ein wo deutliches Purpurlicht zu erkennen ist. Evtl. kann StefanK. noch dazu was sagen, er beobachtet ja auch sehr oft den Dämmerungshimmel in Bonn. Würd mich sehr interessieren ob auch in anderen Regionen der Himmel ähnliches zeigte.
Ob dies nur mit Luftfeuchtigkeit zusammenhängt glaube ich fast nicht. Da mein anderer Rechner das zeitliche gesegnet hat, fehlen mir meine Links zu sämtlichen Satelittenkarten für Staubverteilung und anderes Gedöhns, das alles wieder zu finden dauert ein bisschen.
Gruß,
Micha
- Reinhard Nitze
Hallo Michael!
Habe folgendes gefunden:
http://forecast.uoa.gr/LINKS/DUST/dload/024.gif
Das zeigt, das offenbar wirklich heute was im Norden angekommen ist.
So, Pause zu Ende, muss wieder ran...
Reinhard!
Habe folgendes gefunden:
http://forecast.uoa.gr/LINKS/DUST/dload/024.gif
Das zeigt, das offenbar wirklich heute was im Norden angekommen ist.
So, Pause zu Ende, muss wieder ran...
Reinhard!
- StefanK
Hallo Michael,
ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit für Dämmerungsbeobachtungen.
Am Mittwoch war ich wegen Venus und Jupiter in der bürgerlichen Dämmerung draußen; da ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Etwas Streulicht um die Sonne vor Sonnenuntergang, aber das kommt ja nun öfters vor. Am Donnerstag (in Bochum) und gestern habe ich tagsüber ziemlich viel "Schmodder" in Horizontnähe registriert und mich etwas gewundert. Saharastaub ist natürlich eine gute Erklärung dafür. Ob das beobachtete Purpurlicht mit dem Staub zusammenhängt, ist eine andere Frage. Es gab hier mal einen Fall - ich glaube Ende 2009 - wo hochfliegender Saharastaub als Ursache eines Purpurlichts diskutiert wurde. Im Allgemeinen sollte viele Staub in der Troposphäre eher zu fahlen Dämmerungen führen; hängt wohl von der Höhenschicht ab, in der sich die Staublagen befinden.
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit für Dämmerungsbeobachtungen.
Am Mittwoch war ich wegen Venus und Jupiter in der bürgerlichen Dämmerung draußen; da ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Etwas Streulicht um die Sonne vor Sonnenuntergang, aber das kommt ja nun öfters vor. Am Donnerstag (in Bochum) und gestern habe ich tagsüber ziemlich viel "Schmodder" in Horizontnähe registriert und mich etwas gewundert. Saharastaub ist natürlich eine gute Erklärung dafür. Ob das beobachtete Purpurlicht mit dem Staub zusammenhängt, ist eine andere Frage. Es gab hier mal einen Fall - ich glaube Ende 2009 - wo hochfliegender Saharastaub als Ursache eines Purpurlichts diskutiert wurde. Im Allgemeinen sollte viele Staub in der Troposphäre eher zu fahlen Dämmerungen führen; hängt wohl von der Höhenschicht ab, in der sich die Staublagen befinden.
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
- Reinhard Nitze
Hallo!
Es sieht so aus, als ob neuer Saharastub unterwegs ist. Im Südwesten müsste es noch deutlich stärker sein als bei mir (Raum Hannover). Es gab eben wieder einen leicht "rostigen Sonnenuntergang". Der Himmel wirkte hier heute schon wieder milchig. Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen noch mehr Beobachtungsmöglichkeiten.
Viele Grüße, Reinhard!
Es sieht so aus, als ob neuer Saharastub unterwegs ist. Im Südwesten müsste es noch deutlich stärker sein als bei mir (Raum Hannover). Es gab eben wieder einen leicht "rostigen Sonnenuntergang". Der Himmel wirkte hier heute schon wieder milchig. Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen noch mehr Beobachtungsmöglichkeiten.
Viele Grüße, Reinhard!
- StefanK
Ja, da könnte in den nächsten Tagen noch was kommen:
http://forecast.uoa.gr/dustindx.php .
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
http://forecast.uoa.gr/dustindx.php .
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/