Reflex oder Grüner Strahl ???

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Reflex oder Grüner Strahl ???

Beitrag von Claudia Hinz » 6. Mai 2012, 12:44

Hallo,

auf einem meiner Zugspitzbilder ist ein leuchtender Grüner Strahl zu sehen. Ich habe schon mehrmals einen z.T. hellen Grünen Strahl (bzw. Blitz) gesehen, wenn die Sonne hinter einer Wolke verschwindet, aber das hier sieht doch eher nach Reflex aus? Oder was meint ihr? Können Reflexe so leuchtend grün werden? Ich hatte so einen Fall noch nicht.

Aber die andere Möglichkeit wäre einfach zu schön, um wahr zu sein ... :wink:

Hier das unbearbeitete Bild mit Ausschnittsvergrößerung:

Bild
Bild
Bild

LG Claudia

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 7. Mai 2012, 13:23

Hallo Claudia,

es gibt bei Andrew Young, was flächig-grüne Sonnenuntergangsphänomene angeht, eine Rubrik zum "Green Ray", der extrem selten ist, aber nur NACH SU auftritt.

http://mintaka.sdsu.edu/GF/observing/greenray.html

Ansonsten können auch Krepuskularstrahlen manchmal grünlich sein.

http://mintaka.sdsu.edu/GF/pictures.html#crepuscular

Mir scheint aber Dein Foto eher auf ein Artefakt hinzudeuten, vgl.

http://mintaka.sdsu.edu/GF/observing/artifacts.html

LG, Elmar

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 7. Mai 2012, 13:38

Lieber Elmar,

vielen Dank für Deine Recherche. Der Artefakt ist für mich eigentlich das Überzeugenste. Das einzige, was mich hat zweifeln lassen, ist die Tatsache, daß es so aussieht, als wären die Wolken über dem Grün, was bei einem Artefakt nicht sein sollte. Vielleicht ist es aber auch nur eine optische Täuschung. Und wieso plaziert sich der Artefakt gerade an die "richtige" Stelle, wo er doch auf dem gesamten Bild Platz gehabt hätte??? :wink:

LG Claudia

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 7. Mai 2012, 14:17

Hi Claudia,

das Grün scheint mir jenseits der Bildmitte zu liegen, wie es für Linsen- oder Filterreflexe üblich ist, aber wiederum auch nicht punktsymmetrisch. Und so "platt" in den Wolken kommt man wiederum ins Grübeln. Die Frage ist nur, was könnte es sonst für ein Reflex sein? Oder Teil einer Korona, hmm...?
Am besten mal bei ähnlicher Beleuchtung reproduzieren.

LG, Elmar

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 14. Mai 2012, 08:58

Lieber Elmar,

habe mal Deinen Rat befolgt und versucht einen Reflex mit gleicher Form und Farbe hinzubekommen. Die Reflexe sind immer irgendwie symmetrisch und nie so leuchtend grün. Aber trotzdem kann es irgendwie nicht sein, daß des Ding echt ist, soviel Zufall jibt es doch jar nich ... :wink:

Habe zumindest erstmal das Bild nicht gelöscht, normalerweise fliegen solche Reflexbilder sofort in den Papierkorb.

LG CLaudia

Antworten