Gespaltener Regenbogen 11.05.2012, Dresden

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann

Gespaltener Regenbogen 11.05.2012, Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 11. Mai 2012, 17:23

Hallo allerseits,

soeben ist mir mein bisher prächtigster Gespaltener Regenbogen ins Netz gegegangen. Das Ganze passierte an der TU Dresden (in der "Südvorstadt"). Ein kleinräumiges durchziehendes Gewitter ließ im Südwesten die Sonne schon wieder durchblicken, als gerade der Höhepunkt der Regenintensität bei mir erreicht war.

Hier die Fotos:

17.37.44 MESZ - das geübte Auge ahnt schon was:
Bild

17.38.24 MESZ - nun ist es offensichtlich:
Bild

17.39.08 MESZ - der Nebenbogen zeigt sich unbeeindruckt:
Bild

Das Ganze nochmal mit viel Kontrast:
Bild

17.40.26 MESZ - Aufspaltung und Vordergrund:
Bild

und auch nochmal am Kontrast geschraubt:
Bild

Hier noch ein Bonus: Regenbogen mit Blitz (Videostandbild, 17.43 MESZ)
Bild

Schönes Wochenende!
Alex

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 11. Mai 2012, 19:32

Glückwunsch Alex, das sind absolut geniale Bilder eines gespaltenen Regenbogens wie ich es selten gut auf Bildern gesehen habe !!! Grandios !

Gruß,
Micha

Michael Ellestad
Twinned bows

Beitrag von Michael Ellestad » 12. Mai 2012, 01:43

Hey Alex,

Excellent bows you got there!! I got a few twinned bows myself including one last year but have to say you got a nice specimen there. One thing I noticed on these twin bows and that is that the secondary is always sharper and more defined but also brighter. I laso like the lightning as well.

Greetings from the USA,

Michael

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 12. Mai 2012, 22:39

Hallo Alexander,

vorzüglich! Insbesondere das Bild mit dem Blitz gefällt mir sehr! Mir ging gestern wider Erwarten kein einziger Blitz ins Netz. Die Gewitter zogen alle südöstlich oder nordwestlich an Freital vorüber. Keines direkt über Freital...
Viele Grüße,
Heiko

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 13. Mai 2012, 16:55

Hallo Micha, Michael und Heiko,

danke für die Kommentare! Wenn ich mir so die Bilder anschaue, habe ich den Eindruck, dass ein Stück der Wolke in meinem Rücken Schatten auf die Regentropfen im rechten Teil des Bogens geworfen hat. Dadurch sind wohl ein paar "normale" Tropfen ausgeblendet worden und die Aufspaltung wurde sichtbar.

Ich werd mal wie bei Michas Tertiärem letztes Jahr eine Vermessung des Fotos machen, um einen 42°-Kreis um den Sonnengegenpunkt als Vergleich einzuzeichnen.

Viele Grüße,
Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Mai 2012, 18:40

Hallo Alex.

gratuliere auch zu Deinem tollen Fang, der potentiell viele Zusatzinfos enthält wie die zeitl. Entwicklung, Wolkenstrukturen und -schatten. War der Wind stark böig? Es müßte doch ne aufzeichende Wetterstation in DD geben.

Es mag Zufall sein, aber mir kommt's auch so vor, als ob der Sekundäre mit dem Auftauchen des unteren Spaltbogens über diesem verblaßt.

Gruß, Elmar

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 14. Mai 2012, 08:44

Lieber Alex,

glückwunsch zu dieser Beobachtung. Der Regenbogen scheint auch insich sehr inhomogen zu sein und hat viele Ecken und Kanten.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß man hier oben auf der rechten Seite eindeutig erkennen kann, daß der Radius kleiner wird. Das war in den bisherigen Fällen eigentlich nie so richtig zu sehen.

Bitte mache doch auch ein Bericht für http://blog.meteoros.de/

Danke schonmal und liebe Grüße
Claudia

Marcus Degenkolbe
Beitrag von Marcus Degenkolbe » 14. Mai 2012, 20:50

Hi Alex,

diesen Regenguss, der sich im Bogen befand, konnte ich auch beobachten. Eine Teilung des Regebogens ist mir dabei aber nicht aufgefallen, wobei ich auch nicht darauf geachtet hab.

Das Bild hier konnte ich 17:42 MESZ vom Alaunpark aus aufnehmen. Hier sieht er aber noch ganz normal aus :)

Bild

Grüße,
Marcus

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Mai 2012, 15:36

Hallo Elmar, Claudia & Marcus,

Wetterdaten gibt es, sogar direkt vom Dach unseres Instituts. Hab mir die Datei auch schon gezogen, muss mich aber noch in Ruhe drüber hermachen.

Für die Verlöschung des Nebenbogens ist meiner Meinung nach die Abschattung eines Teils des Tropfenfeldes verantwortlich - damit werden alle Beteiligten zunächst dunkler. Ich nehme mal an, dass aber gerade dadurch der Gespaltene Bogen erst deutlich sichtbar wurde, da der "gewöhnliche" Vordergrund ausgeblendet wurde.

Ein Bekannter von mir war zu der Zeit mit dem Rad in Dresden unterwegs. Ich muss nochmal den genauen Ort erfragen, jedenfalls ist ihm auch aufgefallen, dass der Regenbogen "komisch" war. Den Pfützen nach zu urteilen, muss in der Altstadt mehr runtergekommen sein als an der Uni, ich war so ziemlich am Rand des Schauers.

Gestern hab ich noch ein paar Sternaufnahmen gemacht, um das Bild zu vermessen. Wenn ich das alles zusammen habe, kommt auch ein Eintrag ins Blog, versprochen!

Viele Grüße,
Alex

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 28. Mai 2012, 16:54

Hallo allerseits,

eine Positionsauswertung des Gespaltenen Regenbogens gibts jetzt im Atmosphären-Blog:

http://atoptics.wordpress.com/2012/05/2 ... 11th-2012/

Leider hat das mit den Wetter- bzw. Winddaten nicht geklappt: Unser Sensor hatte zu dem Zeitpunkt schon einige Tage Datenausfall.

Grüße,
Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 31. Mai 2012, 21:54

Hallo Alex,

habe Deine klare und überzeugende Analyse im Blogspot durchgelesen. Schade daß man keinen Schirm in verschiedenen Abständen hochfahren kann, um die Tropfenregimes nach Entfernungen zu isolieren...

Jedenfalls eine schöne Arbeit und ein guter Fang, ich gratuliere nochmals

Elmar

Antworten