Mondhalo (03-06-2012)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
MathiasH

Mondhalo (03-06-2012)

Beitrag von MathiasH » 3. Jun 2012, 08:37

Guten Morgen zusammen,

eigentlich hatte ich letzte Nacht gehofft NLC fotografieren zu können, jedoch verhinderten die hereinziehenden Altocumulus-Felder eines sich aus SW nähernden Randtiefs eine mögliche Sichtung. Als ich gegen 02:30 MESZ noch einmal für eine "Gute Nacht-Zigarette" in den Garten ging staunte ich nicht schlecht: Es bot sich mir ein selten zuvor gesehener intensiver und farbiger (westlicher) Nebenmond mit Schweif, sowie eine knallhelle obere und untere Lichtsäule :shock:. Also schnell wieder rein, und das bereits verstaute Foto-Zeugs wieder reaktiviert. Ihr kennt das: hat man alles parat, ist das Schauspiel auch schon wieder so gut wie vorbei... :roll:

Damit die Hektik nicht umsonst war, vier Aufnahmen der vergangenen Nacht.

Rechter (westlicher) Nebenmond und obere Lichtsäule (leider etwas unscharf - in der Hektik stand nur der knallhelle Mond zur Fokussierung zur Verfügung):
Bild

Kurze Zeit später kam dann auch der östliche Nebenmond zaghft zum Vorschein, außerdem Ansätze einer unteren Lichtsäule:
Bild

Nochmal östliche und westliche Komponente, wenn auch recht schwach:
Bild

Und immer wieder intensives Irisieren:
Bild

Gegen 03:00 Uhr hatte ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich die Halos noch einmal verstärken würden und kroch in die Federn...
Gruß,
Mathias

Antworten