22° Halo und Contrail Schatten

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Marcus Degenkolbe
22° Halo und Contrail Schatten

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 7. Jun 2012, 16:51

Hallo Leute,

ich hatte es zwar schon mal im Venustransit Thread gepostet, aber eigentlich gehört es ja hier hin. Kurz nach Ende des Transits konnte ich beim Abbauen die Schatten von zwei Kondensstreifen erblicken. Schnell hab ich die Kamera wieder ausgepackt und das Sigma 10-20mm f4-5.6 drauf gesetzt. Die Schatten wurden schnell wieder schwächer und waren innerhalb weniger Minuten nicht bzw. kaum noch sichtbar. Am Rechner ist mir dann noch das 22° Halo um die Sonne aufgefallen

Bild

Unscharf maskiert:
Bild

EOS 550D, Sigma 10-20mm f4-5.6 @10mm f8, 1/2000s, ISO100

Grüße,
Marcus

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 7. Jun 2012, 19:17

Hallo Marcus,

man kann auf Deiner Aufnahme auch deutlich den oberen Berührungsbogen erkennen, schöne Aufnahme !

Gruß,
Micha

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 7. Jun 2012, 19:36

Hallo Marcus,

auch an der Babisnauer Pappel waren die zwei Kondensstreifen zu sehen:

Bild
06.53.38 MESZ

Mir gings aber umgekehrt: Halo und Berührungsbogen hab ich gleich gesehen, die Kondensstreifen erst später am Rechner.

Viele Grüße,
Alex

Rico Hickmann

Beitrag von Rico Hickmann » 7. Jun 2012, 20:47

Die kondensstreifen sind mir auch nicht aufgefallen. habe sie aber gerade auf meinen bildern gefunden. Habe auch nur die halos gesehen ;)

Marcus Degenkolbe
Beitrag von Marcus Degenkolbe » 7. Jun 2012, 22:01

Hallo Micha, Alex, Rico,

stimmt der obere Berührungsbogen ist auch recht deutlich ausgeprägt. Das war auch mein erstes Sonnenhalo, bisher konnte ich so was nur am Mond beobachten. Die Kollegen an der Radeberger Sternwarte konnte in der Nacht wohl auch ein 22° Halo am Mond beobachten.

Gehören die schwachen farbigen Ringe zwischen Sonne und dem 22° Ring eigentlich auch mit dazu oder kommen die eher durch das Objektiv bzw den UV-Filter davor rein?

Interessant, dass die Kondensstreifen bei dir, Alex, auch so zu sehen waren. Ich hätte bei der Entfernung vermutet, dass sie an deutlich anderen Positionen zu sehen sind.

Grüße,
Marcus

Antworten