Parrybogen über Bückeburg 22.07.12

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Parrybogen über Bückeburg 22.07.12

Beitrag von Reinhard Nitze » 22. Jul 2012, 20:27

Hallo!

Es entwickelt sich langsam zu einer Art Tradition:

Wir haben heute den Mittelaltermarkt in Bückburg besucht, und auch diesesmal zeigten sich (das 3. Jahr in Folge), sozusagen als Zugabe, am Himmel interessante Halos. So richtig gut zu sehen war aber nur der Parrybogen und die linke Nebensonne. Es war übrigens ein Fast-Halophänomen, da 5 Halos auftauchten, allerding leicht zeitversetzt.

Zu sehen waren: Parrybogen (In einzelnen Halofasern h=2, sonst 1), Oberer Berührungsbogen (geraden noch h=1), 22°-Ring h=0.

Das waren allerdings erstmal nur 4 Halos. Den 5. Halo konnte ich erst auf den Fotos entdecken: Der zirkulare Lowitzbogen! Er ist in dem unscharf maskierten Bild links schwach erkennbar und kreuzt den OBB.

Bilder:

Bild 1, unbearbeitet:
Bild

Bild 2,unscharf maskiert:
Bild

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 24. Jul 2012, 13:09

Hallo Reinhard,

schöne Sache! Den kreisförmigen Lowitz hab ich noch nie gesehen oder fotografiert. Bei Halos und Mittelalter muß ich aber immer an diese Berichte denken:

http://www.meteoros.de/halo/halo1.htm

Gruß, Alex

Michael Ellestad
Upper Lowitz

Beitrag von Michael Ellestad » 26. Jul 2012, 16:24

Yeah Reinhard,

You definitely have upper lowitz in with that parry arc. I see that arc often when ever I see parry arc.

Regards,

Michael

Antworten