Elliptisches Halo (?) 04.08.2012

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Elliptisches Halo (?) 04.08.2012

Beitrag von Reinhard Nitze » 5. Aug 2012, 20:41

Hallo!

Gestern habe ich möglicherweise einen elliptischen Halo gehabt. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht und auch die Bilder geben letztendlich keine wirkliche Sicherheit. Das Problem: Die Erscheinung ist recht sonnennah und da ich nur meine Finger zum Abdecken der Sonne hatte musste ich auch noch "blind" fotografieren. Durch den Sucher zu schauen war zu gefährlich.

Eigentlich hatte ich so etwas hier vor Augen:

Bild 1:
Bild

Doch dann fiel mir auf, das sich um die Sonne eine elliptische Aureole zeigte, innerhalb eines ganz schwachen, diffusen Fallstreifens, welcher vorher nicht zu sehen war und offenbar aus dem irisierenden Ac stammte.

Bild 2:
Bild

Ich dachte mir noch, dass das blinde Aufnehmen keinen Zweck hat, doch bis ich endlich die Straßenlaterne zum Abdecken erreicht hatte, war alles wieder verschwunden... Leider kommt die Erscheinung auf dem Bild nicht zweifelsfrei raus, ich habe zuviel mit dem Finger abgedeckt.

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Michael Ellestad
Elliptical halos

Beitrag von Michael Ellestad » 5. Aug 2012, 23:09

Hey Reinhard,

Yes!!! That is an elliptical halo without a doubt!! I have gotten quite a few of them since my first one in 2005. By the looks of your pics there are AC clouds and elliptical halos always form in the ice crystals that precipitate from the AC.

Congrads on your first elliptical halo.

Regards,

Michael

Antworten