Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Michael Großmann
-
von Michael Großmann » 21. Okt 2012, 18:27
Hallo,
auch heute war das Sonnenlicht zu Sonnenuntergang stark getrübt und ein eine deutliche milchige Scheibe um die Sonne zu erkennen.
Und abschliessend noch diesen grünen Strahl von heut Abend.
Gruß,
Micha
-
Sven Aulenberg
Beitrag
von Sven Aulenberg » 22. Okt 2012, 15:48
Moin Micha,
schön mal wieder was von dir zu hören bzw. zu sehen!
Wie immer tolle Fotos und den grünen Strahl hast du ja sowieso gepachtet

Hier war ab Freitag morgen die Sonne auch deutlich eingetrübt und der Himmel war gelblich eingefärbt. Dann noch dieser warme Föhnwind, welchen man bei uns kaum kennt.
Das war schon skurril. Ich traf bei der Arbeit ein paar holländische Touristen auf der Wanderschaft, sie meinten so einen Smog gäbe es bei ihnen nicht.
Ich habe dann versucht zu erklären, dass es vermutlich Sand aus der Sahara sei und kein Smog.
Nach ein paar ungläubigen Blicken fingen sie dann an zu lachen und freuten sich über den gelungenen Scherz.
Viele Grüße
Sven
-
Sven Aulenberg
Beitrag
von Sven Aulenberg » 23. Okt 2012, 16:00
Moin,
auch heute scheint wieder Staub unterwegs zu sein.
Die Dämmerungsfarben sprechen jedenfalls dafür.
Leider schaffe ich es heute nicht mehr auf den Berg um Fotos zu machen.
Gruß
Sven
Edit: hier mal ein Link:
http://forecast.uoa.gr/dustindx.php
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 23. Okt 2012, 20:16
-
Bertram Radelow
-
von Bertram Radelow » 25. Okt 2012, 19:58
Hier lässt der Staub langsam nach. Mit blossem Auge habe ich heute nichts mehr gesehen; mit der Sonne hinter einer Stange war der Himmel um die Sonne herum fast so gleichmässig blau wie Elmars Foto bei atopics.co.uk. Umso überraschter war ich als ich das Foto dann zuhause auf dem Bildschirm sah:
Es ist mein erstes Foto eines Bishopschen Ringes, bei dem ich nicht nur einen braunen Ring sondern auch das Blau in der Mitte sehen kann.
Bertram
EDIT:
Ich habe noch mal in den anderen Bildern von heute gestöbert, da war so etwas wie die Mutter aller Bishöpe dabei:
(Stitch-Pano)
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 26. Okt 2012, 16:33
Hallo Bertram,
ja, der erste ist prototypisch mit dem Blau. Bei Halos u.ä. Erscheinungen verhält es sich ja auf jedem Level (z.B. mit bloßem Auge, auf Fotos, USM) quasi-digital: da oder nicht da.
Für die Bishopringe scheint's mir eine große Zahl von Ausprägungen und Abstufungen zu geben, wonach die so selten dann auch nicht sind.
Bis bald grüßt
Elmar
-
Eik Beier
Beitrag
von Eik Beier » 27. Okt 2012, 01:29
Elmar Schmidt hat geschrieben:
Bei Halos u.ä. Erscheinungen verhält es sich ja auf jedem Level (z.B. mit bloßem Auge, auf Fotos, USM) quasi-digital: da oder nicht da.
Für die Bishopringe scheint's mir eine große Zahl von Ausprägungen und Abstufungen zu geben, wonach die so selten dann auch nicht sind.
Endlich gibt mir einer nen Vorwand zu sagen, dass ich die Dinger einfach nicht sehe. Schöne Fotos übrigens, bei Micha der grüne Strahl, bei Bertram die Landschaft. Aber das, was Ihr das als Bishopschen Ring seht, ist für mich nur...
... ja was eigentlich? Auch bei uns gab es eine etwas "milchige" Sonne, aber einen Ring sehe ich nicht!
Sollten wir mal beim Halotreffen besprechen.
Gruß,
Eik.