Flugzeuge und ihre effekte

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gabor Metzger

Flugzeuge und ihre effekte

Beitrag von Gabor Metzger » 18. Okt 2012, 19:07

So,will auch mal was zeigen.Einer bzw. mehrere kennen es vielleicht von FB.
Im laufe dieses Jahres kamen mir einige Irisierende effekte vor die Linse,für mich als Flugzeugfotograf eine kleine sensation das mal zu erwischen ;-)
Zum schluß noch ein Schattenwurf eines Fliegers.Ich hoffe das passt so mit den Bildern.Ich weis nicht wie man das anders machen kann die Bilder hochladen,da ich auch keine eigene Webseite habe

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Gabor Metzger am 19. Okt 2012, 18:06, insgesamt 6-mal geändert.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Okt 2012, 22:41

Hallo Gabor,

die Bilder sind genial, vor allem der im ganzen irisierende Kondensstreifen. Das hab ich so ausgedehnt jedenfalls noch nirgends gepostet gesehen. Das Einstellen von Fotos geht so: einfach nur den URL zwischen Bild eintragen (s.u., Vorlage müßte nur etwas größer sein, auch könnte man beim Kontrast m.E. noch etwas Gas geben...)

Gruß, Elmar

Bild

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 19. Okt 2012, 07:31

Lieber Gabor,

glückwunsch zu diesen tollen Bildern!
Ich wollte in dieser Woche noch einen Blogartikel zum Thema Wirbelschleppen für den Blog http://blog.meteoros.de fertig machen, da ich aus München ein tolles Bild bekommen habe. Da würde ich gern, wenn ich darf, Deine genialen Bilder dazunehmen und den Artikel ausweiten. Wärst Du damit einverstanden?

LG Claudia

Gabor Metzger

Beitrag von Gabor Metzger » 19. Okt 2012, 17:46

Hallo ihr zwei.Schön,freut mich sehr zu hören das die Bilder gefallen.
Elmar,ich werde es beim nächsten mal probieren mit den Bilder eintellen.Wegen dem Kontrast,ich könnte mehr machen jedoch wird das Bild totbearbeitet.Dieses hier spiegelt die wirklich situation wieder wobei es denoch stark bearbeitet ist,so wie alle anderen Bilder.Alle Bilder wurden mit 500 mm gemacht und die Flieger waren alle sehr weit entfernt und wurden stark ausgeschnitten.
Claudia,hört sich interessant an und stelle gern meine Bilder zur verfügung,bleibt mein Name drunter stehen ?

Viele Grüße

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 19. Okt 2012, 17:54

Ja klar, Name wird zudem im Text ausdrücklich genannt!

Gabor Metzger

Beitrag von Gabor Metzger » 19. Okt 2012, 17:59

Das ist super,freut mich sehr.Werde jetz noch oben meine Bilder etwas "größer" ändern das man sie gleich sieht und man nicht erst draufklicken muß.
Ich habe noch einige andere Bilder wie Halos,Nebensonnen usw. usw.,Gewitter,Unwetterfronten usw. aber mehr zu sehen auf meiner FB seite oder WF.

Viele Grüße

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Okt 2012, 19:10

Hallo Gabor,

bin's auch nochmal. Wauh, Deine Bilder, jetzt in groß, gehören zur Spitze dessen, was gelegentlich davon in solchen Foren zu sehen war.

Frage an Dich, insofern Du wohl Planespotter bist: wie selten ist so was? (Ziemlich, wie Du schreibst.) Kannst Du trotzdem verbindende Bedingungen für das Irisieren identifizieren (Start/Landung, Wetter, Beleuchtungswinkel/Sonnenabstand)?

Frage an alle: gibt es schon systematische Arbeiten zum Flugzeugirisieren. Gehe mal im unreinen davon aus, daß die frischen Kondensate (Öl-/Rußanteile?) mit eine Rolle spielen.

Beste Grüße

Elmar

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 19. Okt 2012, 19:32

Ja, es gibt eine Abhandlung mit einem Bild von Dieter Klatt (auch AKM), aber ich finde sie gerade nicht mehr, lagert wohl schon in irgendeinem Umzugskarton. Wenn wir sie beim Auspacken finden, denke ich daran ;o)

Gabor Metzger

Beitrag von Gabor Metzger » 19. Okt 2012, 19:53

Hi Elmar

Danke für das lob,freut mich sehr.
Ich bin naja ein Planspotter bzw. In Flight Spotten eher selten das sich das in meinem gebiet nicht so lohnt da meist nur die kleinen Ferienflieger rumfliegen.
Ich fotografiere haupsächlich Flugzeugmäßig Kampfjets/Warbirds auf Airshows und bin Militärflugplätzen..oder auch bei mir über dem Kopf die often Luftbetankungen der Amerikaner und der Deutschen.Betankt wird von kleinen Jets bis hin zu großen Transportern wie der C-17.
Diese zwei großeren Flieger mit den ablösungen an den Flügeloberseiten habe ich direkt bei mir gemacht da ich im Landanflug auf München wohne was allerdings noch ca. 80 km entfernt ist.
Die Flieger sind so zwischen 5000 und 6000 m hoch.Dieses jahr konnte ich auch in der feuchten luft das erstemal sowas sehen.Die Luftfeuchte hat es eigentlich auch schon angekündigt aber hier war der zufall so gut das das Licht und winkel zur Sonne stimmte.
Der irisierende Kondensstreifen,da war ich selbst überrascht wie lang der war,gesehen habe ich schon oft sowas aber hier war auch der zufall im spiel in verbindung mit der SOnne usw.
Bilder habe ich von irisierenden ablösungen an Tragflächen schon oft gesehen egal ob Airliner oder Jets ,meist kurz vorm aufsetzen oder bei einer Airshow wenn ein Kampfjet seine kiste rumschmeist im gegenlicht...aber leider nur auf Bildern gesehen.
@Michael G. hat mir das bei FB erklärt wie sowas zu stande kommt.
Der irisierende Kondensstreifen ist Lichbeugung und an den Tragflächen ist irisierende Luftfeuchte.

Viele Grüße

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 21. Okt 2012, 14:05

Hier mal noch ein Link zum Thema:
http://www.luftpiraten.de/glos_k64.html

Und ein Bild von Renate Poßiel:
http://dailymunich.yakohl.com/pop.php?pid=1499

LG Claudia

Gabor Metzger

Beitrag von Gabor Metzger » 21. Okt 2012, 14:51

Hallo Claudia,sehr interessant die Links.
Weil ich grad die Propeller sehe mit den Ablösungen,solche Bilder müßte ich auch haben im Archiv und sogar von Hubschraubern wo der Hauptrotor an den spitzen ablösungen zeigt.Aber auch von Kampfjets die an den Flügelspitzen einen langen "schlauch" durch die Feuchtigkeit hinterherziehen.Also in sachen Flugzeugen wenn Du was brauchst kann ich dir gern helfen ,falls Du mal einen bericht machen solltest.
Eigentlich könnte man ja das thema richtig ausweiten,würde mich auch freuen wenn andere effekte von Fliegern oder Hubschraubern zeigen.
Man beachte beim letzetn Bild die Transall.
Wenn gewünscht schaue ich mal weiter was ich so habe und poste es hier

Claudia,kann ich das irgendwo lesen wenn Du dein thema fertig hast?

Bild

Bild

Bild

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 30. Okt 2012, 13:28

Hat leider etwas gedauert, ist aber jetzt unter http://blog.meteoros.de online. Bei Änderungswünschen bitte melden.

Danke nochmal (auch an Peter fürs Übersetzen!!!)
LG Claudia

Antworten