46°-Ring und ZZB

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann

46°-Ring und ZZB

Beitrag von Alexander Haußmann » 8. Dez 2012, 18:37

Hallo Halofreunde,

Eisnebelhalos kann ich aus dem Lausitzer Flachland leider nicht bieten... dafür gabs heut nachmittag im Cirrus neben dem 22°-Ring mit Berührungsbogen und dem Zirkumzenitalbogen sogar einen echten 46°-Ring! Die Trennung zum ZZB ist auf den bearbeiteten Bildern sichtbar:

Bild

USM:
Bild

Bild

USM:
Bild

Der linke "Seitenflügel" des 46°-Rings wurde in den folgenden 10 Minuten noch einigermaßen hell (hier hat vielleicht auch der Supralateralbogen mitgeholfen), ober oben gabs durch veränderte Bewölkung leider nichts mehr zu sehen.

Viele Grüße,
Alex

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 8. Dez 2012, 19:14

Glückwunsch, der 46°-Ring ist wirklich sehr selten eindeutig als solcher zu sehen.

Hier gab es nur einen normalen 22°-Ring mit Nebensonneneinhauchung. Aber es war der erste hier in Schwarzenberg, deshalb für uns dann doch was besonderes (obwohl bei -20°C heut morgen auch locker Eisnebelhalos drin gewesen wären).

Bild

LG Claudia

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 8. Dez 2012, 21:34

Moin Alex,
da kann man einfach nur gratulieren!
Die Trennung habe ich so noch nicht beobachten dürfen.
Es ist auch immer wieder erstaunlich, was die Bildbearbeitung sichtbar macht.
Danke fürs Zeigen!
Gruß
Sven

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 8. Dez 2012, 23:46

Hallo Alex,

toll gesehen. Den 46iger hab ich nicht gesehen und den 22iger auch nur in Ansätzen. Dafür mit oberer Lichtsäule.

Bild
Viele Grüße,
Heiko

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 9. Dez 2012, 09:34

Hallo allerseits,

danke für die Antworten! Komischerweise hatte ich am 20.09. diesen Jahres eine ganz ähnliche Situation, da war aber zusätzlich noch der Supralateralbogen (wenn auch schwach) nachweisbar:

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... 4&start=10

In meiner ganzen Beobachtungszeit vorher hab ich diese Aufspaltung zwischen 46°-Ring und ZZB noch nie gesehen, und nun gleich zweimal... wobei "gesehen" übertrieben ist, sie tauchte beide Male erst bei der Bildbearbeitung auf. Also wahrscheinlich liegts an der Digitalfotografie, mit der ich (zu guter Letzt doch noch) im letzten Jahr angefangen habe. Da kann man ja sofort an den Bildern herumanalysieren. Wirklich gesehen hab ich beide Male nur einen helleren Teil an der Seite des 46°-Rings bzw. Supralateralbogens (dort kommen ja beide zusammen bei dieser Sonnenhöhe).

Viele Grüße,
Alex

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 9. Dez 2012, 12:47

Hallo allerseits,

erstmal auch von mir Glückwunsch zum eindeutigen 46-iger! Schneetief "Marie" brachte hier auch ein paar Halos. Alles eigentlich unbedeutend, allerdings der "Clear air"- Zirkumzenitalbogen war recht schick, nicht hell, aber für jemanden, der danach sucht, doch recht auffällig:

Bild

Ansonsten gab es noch beide Nebensonnen, recht hell, h=2-3 mit teilw. langem Schweif und lowitzähnl. Verlängerungen nach oben und unten, aber ohne 22°-Ring. Den gab es allerdings am Freitag.

Tatsächlich brachte dieses Tief auch den ersten richtigen Schnee in meine Region. Aufnahmen von Schneeflocken gibt es aber noch nicht. Die Temperaturen sind bereits wieder leicht im Positiv und es ist viel zu windig. So blieb nur das Schippen (6 cm Flachlandkladder), also nur Arbeit und wenig Vergnügen...

:?

Na mal sehen, was nächste Woche kommt...

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

Reinhard
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Antworten