Regenbogen hinter Schneekanone

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
André Knöfel
Regenbogen hinter Schneekanone

Beitrag von André Knöfel » 27. Jan 2013, 11:31

Im Fernsehen gabs letztens einen Regenbogen hinter einer Schneekanone. Ich nehme mal an, dass kurz hinter den Düsen das Wasser noch flüssig ist und so ein Regenbogen entsteht.

Bild

Gruß
André

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Jan 2013, 11:45

Ja, dem ist so, wie wir beim Halomeeting in Davos im Schweizer Lawinenforschungsinstitut gesagt bekamen (vgl. das letzte Meteoros-Heft), und das Bild beweist das wunderschön.

Interessant, daß hier die Tropfen für einen Nebelbogen im Durchschnitt zu groß waren, obwohl nachher wiederum (auch) Eisstaub entsteht. Das hat vlt. damit zu tun, daß viele Tröpfchen nach dem Gefrieren sofort fragmentieren, wie wir auch im SLF erfuhren

Schade, daß es diese Kanonen (noch?) nicht in klein gibt, sonst könnte man ja im Garten mal fließende Übergänge zum Erscheinen von Halos produzieren.

Gruß, Elmar

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 27. Jan 2013, 20:49

Ich muss mal verstärkt darauf achten - aber ich habe hier noch nie einen Regenbogen an laufenden Schneekanonen gesehen, und ich habe schon viele angeguckt - man fährt ja als Skifahrer auch an vielen laufenden Schneekanonen vorbei. Da hätte ich sicher mal was gesehen, und sei es nur im Augenwinkel.

Ich tippe eher darauf, dass die Betreiber vergessen haben die Kanone auszuschalten, nachdem die Temperaturen im Laufe des Tages deutlich ins Plus geklettert waren. Oder sie nehmen dort wärmeres Wasser als hier?

Also war es doch die berühmte Regenbogenmaschine?

8)

Bertram

Antworten