050427 das 2. fruehlingsgewitter...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Torsten Krahn
Re: Blitze über Schleswig-Holstein

Beitrag von Torsten Krahn » 15. Mai 2005, 17:52

Hallo Thorsten,

> Warst Du zum Chasen unterwegs, oder ist das der Blick über den
> heimischen Gartenzaun?

Ich war gegen zwei Uhr nach Hause gekommen und gerade zur Tür rein, als das Gewitter aufkam. Also habe ich mich gleich wieder in den Wagen gesetzt und bin im freien Feld auf einen Hügel gefahren, etwa zwei Kilometer entfernt. Dort zog das Gewitter dann von West nach Ost über mich hinweg. Bei mir zu Hause sind zwar ebenfalls als Vordergrund geeignete Bäume, Felder und Knicks vorhanden, aber ich hatte die Befürchtung, dass ich dort zu sehr im Tal verborgen sein würde.

Die Aufnahmen entstanden frei Hand, beide Hände auf dem "Fenstersims" meines Wagens aufgedrückt. Leider habe ich so den Vordergrund auf einigen Bildern etwas begrenzt. Da muss eine bessere Lösung her...

> Schade nur, daß Du keine Version in höherer Auflösung auf Deinen
> Webseiten hast...

Da fragen viele nach, muss ich wohl mal ran. Ich habe leider nur ISDN hier zu Hause, aber morgen werde ich kurz in der Firma sein und die schnelle Anbindung dort nutzen, um Aufnahmen im als Bildschirmhintergrund geeigneten Format abzulegen.
Gruß, Torsten

Astronomisches

Thorsten Schipmann
Mein bislang bestes Gewitterfoto, allerdings vom 10.07.2002

Beitrag von Thorsten Schipmann » 15. Mai 2005, 18:02

Hallo zusammen,
das letzte Gewitter, bei dem ich die Chance hatte Blitze zu fotografieren liegt leider schon etwas zurück, das war im Juli 2002. Aber da ich das Foto bislang nicht veröffentlicht habe, hoffe ich, daß es nicht zu sehr offtopic ist...

Damals habe ich mit einer Canon EOS D30 fotografiert, die sich bei Langzeitbelichtungen nicht so gut macht, wie die heutigen DSLRs, daher das starke Rauschen, das ich in der Nachbearbeitung etwas vermindert habe. Das Foto ist ungefähr ein 80% Crop, ich habe im Wesentlichen die stark verrauschten dunklen Wolken am linken Bildrand weggeschnitten, daher auch das 4:3 Seitenverhältnis. (Die D30 hat auch 3:2)

Bild

Hoffe, es gefällt.
BTW: Das Foto entstand aus meinem Wohnzimmerfenster und der Einschlag traf nicht den ca. 50m entfernten Schornstein, sondern fand dahinter in etwa 300m Entfernung statt. :wink:

Schöne Grüße,
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten Schipmann am 16. Mai 2005, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

Thorsten Schipmann

Beitrag von Thorsten Schipmann » 15. Mai 2005, 18:18

Hallo Torsten,

danke für die Infos.
Schade daß der richtig fette Blitz auf Deinem 3. Gewitterfoto (oben rechts) so hell war, daß die Landschaft richtig belichtet ist und der Blitz absäuft...
Hast Du schon mal probiert RAW zu fotografieren? Da kannst Du die Belichtung hinterher noch verlustfrei um +/- 2 Blendenstufen korrigieren.

Beim Blick auf deine Webseiten fiel mir auf: Du scheinst einer der ersten hier im Forum zu sein, der die EOS 350D und das neue Sigma DC 18-125mm besitzt...
Würde (vermutlich nicht nur mich) mal interessieren, wie gut dieses Objektiv ist.

Mein Gewitterfoto entstand übrigens auch freihand...

Schöne Grüße,
Thorsten

Torsten Krahn

Beitrag von Torsten Krahn » 15. Mai 2005, 21:58

Hallo Thorsten,

aus dieser Gewitterserie habe ich drei Dinge für die Zukunft mitgenommen. Ich werde...

- einen Stativfuß für das Autofenster zu bauen
- mich bei Gewitter nicht auf den automatischen Weißabgleich verlassen
- die nächsten Aufnahmen am besten gleich in RAW bzw. RAW+JPG machen

Das Sigma 18-125mm DC gefällt mir als Allround-Objektiv gut. Auf dieser Seite sind die Eigenschaften des Objektivs treffend beschrieben. Ein sehr brauchbares Zoom, was aber natürlich gute Festbrennweiten nicht ersetzen kann. Ich habe es mit der 350D preiswert als "Kit" gekauft und nutze es gerne. Nebenbei schaffe ich mir nach und nach Festbrennweiten an.

Ach ja, Dein Bild gefällt! Zu der Zeit habe ich noch Experimente mit einer HP Photosmart 912 gemacht. Ein rauschendes Fest ;)
Gruß, Torsten

Astronomisches

Antworten