Gibt es 5°-Kreise?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 15. Jan 2011, 21:39

hi,

so leid es mir tut, ich werde meine Sichtung nicht als 5°-Halo einstufen, sondern als Kamera-Artefakt. Zur Erklärung:

Bei meinerm Kamerabody (Nikon-D90) war "active D-Lighting" aktiviert. Das soll Gegenlichtbilder und allgemein Bilder mit sehr hohem Kontrast verbessern. Ich war bisher davon ausgegangen, dass dies in etwa einer weichen Gradation entspricht, bei der die ganze Kurve zum Sanften hin verbogen wird. Tatsächlich aber wird nicht (nur) die Abbildungsfunktion verändert, sondern das Bild dynamisch "verbessert", d.h. von Region zu Region unterschiedlich. Auf den beiden folgenden Bildern ist das "active D-Lighting" oben ausgeschaltet, unten aktiviert. Man sieht sofort, wie die "Bildbverbesserung" den 5°-Halo produziert... :cry:

Bild

Bild

Belichtungsdaten (ISO, Zeit und Blende) sind identisch. Der Effekt ist gut sichtbar.

Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen und kann nur sagen, dass die Komplexität moderner Kameras gepaart mit der oberlausigen Dokumentation Effekte hervorrufen kann, die man sich selber nicht erklären kann.

MR und LC habe ich informiert.

Schade, schön wär's gewesen... und heute Abend hatte ich wieder einen 5°-Halo fotografiert...

Bertram

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Jan 2011, 22:23

Hallo Bertram,

danke für die Aufklärung. Und gräm Dich nicht, Digitalkameraartefakte haben auf anderen renommierten Seiten auch schon Schneedeckenhalos erzeugt, wo keine waren u.dgl.

Auch deshalb ist es immer noch gut, wenn einige noch "chemisch" fotografieren.

Beste Grüße

Elmar

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 15. Jan 2011, 22:35

Elmar Schmidt hat geschrieben: ...auch deshalb ist es immer noch gut, wenn einige noch "chemisch" fotografieren.
...und wenn digital, dann im RAW-Format, wo alle digitalen "Helferlein" auf "Aus" stehen. Mach ich zwar auch noch nicht allzu lange, aber bei manchen Aufnahmen hab ich schon große Unterschiede festgestellt im Vergleich zu JPG.

@Bertram: Nix für ungut, die nächste Chance wartet sicher schon auf Dich ;)

Gruß Micha

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 15. Jan 2011, 23:13

tja, man lernt.

Die Nikon-DSLRs bieten ja die Möglichkeit, die Bilder (1 Aufnahme) doppelt abzuspeichern: RAW+JPG. Ich werde wohl davon in Zukunft bei der Halofotografie Gebrauch machen (müssen).

Es ist schon verrückt: Zum Fotografieren mit diesen Dingern braucht man langsam eine richtige Checkliste (ISO, Weissabgleich, HDR-Reihe, Speicherformat, welches "Programm", Belichtungsreduktion, Autofocus off - da er sowieso nicht funktioniert, usw. usw...)

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 16. Jan 2011, 11:03

Hallo Bertram,

schön, daß es sich aufgeklärt hat, bevor es in die Haloannalen eingeht. Aber nix für ungut, gelernt haben wir trotzdem alle was dabei, denn wer wußte schon vorher von der Existenz des 5°-Ringes? Denn auch wenn er in Tape's Buch erwähnt ist, hat man sich doch nie damit beschäftigt.

Interessieren würde mich jetzt, ob das Halo im Buch auch mit blosem Auge zu sehen war und wie es aufgenommen wurde. Denn es sieht ja doch ziemlich gestackt aus...

Ab nächster Woche gibts dann wieder die echten 6er im Lotto mit hollow columns und allem Drum und Dran ;o)

LG Claudia

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 16. Jan 2011, 23:04

Hallo Bertram & Co,

nun das ist ja eine sehr ernüchternde Auflösung des Rätsels... erstaunlich was die moderne Technik alles so für Fallstricke bereithält. Das Bild im Tape/Moilanen-Buch halte ich für einen unscharf maskierten Dia-Scan, aber nicht aus mehreren Bildern gestackt. Es wird auch erwähnt, dass der 5°-Ring erst auf den Dias gesehen wurde, eine echte visuelle Beobachtung gibt es also noch nicht. Wobei... wenn er vielleicht etwas elliptisch ausfiele, können wir gleich eine Brücke zum anderen Diskussionsthema schlagen.

Gruß, Alex

Antworten