so leid es mir tut, ich werde meine Sichtung nicht als 5°-Halo einstufen, sondern als Kamera-Artefakt. Zur Erklärung:
Bei meinerm Kamerabody (Nikon-D90) war "active D-Lighting" aktiviert. Das soll Gegenlichtbilder und allgemein Bilder mit sehr hohem Kontrast verbessern. Ich war bisher davon ausgegangen, dass dies in etwa einer weichen Gradation entspricht, bei der die ganze Kurve zum Sanften hin verbogen wird. Tatsächlich aber wird nicht (nur) die Abbildungsfunktion verändert, sondern das Bild dynamisch "verbessert", d.h. von Region zu Region unterschiedlich. Auf den beiden folgenden Bildern ist das "active D-Lighting" oben ausgeschaltet, unten aktiviert. Man sieht sofort, wie die "Bildbverbesserung" den 5°-Halo produziert...

Belichtungsdaten (ISO, Zeit und Blende) sind identisch. Der Effekt ist gut sichtbar.
Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen und kann nur sagen, dass die Komplexität moderner Kameras gepaart mit der oberlausigen Dokumentation Effekte hervorrufen kann, die man sich selber nicht erklären kann.
MR und LC habe ich informiert.
Schade, schön wär's gewesen... und heute Abend hatte ich wieder einen 5°-Halo fotografiert...
Bertram