Schneedeckenhalo 08.12.2012

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Sven Aulenberg

Schneedeckenhalo 08.12.2012

Beitrag von Sven Aulenberg » 8. Dez 2012, 21:00

Moin moin,
heute auf der Heimfahrt, suchte ich die Schneefelder rechts der Straße nach Schneedeckenhalos ab. Ich bin extra einen Umweg über die Höhen gefahren, weil dort mehr Schnee lag und und die Temperaturen auch am Tage ständig im negativen Bereich lagen (vermutlich).
An einer Stelle konnte ich dann kaum den Mund wieder zumachen, so beeindruckt war ich. Der Halo war so deutlich und farbig wie ich ihn nie zuvor gesehen habe. Das Geheimnis dieser Farbigkeit lag an der Geschwindigkeit, mit der ich unterwegs war. Durch die Trägheit unseres Auges kommen bei 80 Km/h tolle HAlos zu stande.
Also bin umgekehrt und habe erst mal ein paar Fotos gemacht. Dann wollte ich das Gesehen noch aus dem Auto filmen aber leider zogen Wolken aus NW auf und vorbei war es mit der Herrlichkeit.
Hier mal ein Foto:
Anklicken, wenn es größer werden soll!
Bild

Leider werde ich morgen dort nicht vorbeifahren können.
Ich habe auch einen Fehler gemacht, denn man sollte sich hinknien um einen Schneedeckenhalo zu fotografieren, zumindest denke ich mir das so, habe aber durch meine Begeisterung nicht daran gedacht.

Gruß
Sven

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 9. Dez 2012, 13:13

Hallo Sven!

Ich bin echt begeistert! Ein richtig schöner Schneedeckenhalo fehlt mir in meiner Fotosammlung noch.

Hier in meiner Region klappt das mit dem Winter noch immer nicht so richtig. Zwar gab es heute eine ordentliche Packung Schnee, inzwischen ist es aber wieder zu warm geworden und es nieselt ein wenig.

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 9. Dez 2012, 14:21

Hallo Sven, hallo Reinhard,

sehr schön eingefangener Schneedeckenhalo! Bei uns im "Osten" schneit es bei Dauerfrost seit mittag, ein paar größere Nadeln im mm-Bereich sind auch dabei. Mal sehen, ob in ein paar Stunden im Kunstlicht etwas zu sehen ist...

Viele Grüße,
Alex

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 9. Dez 2012, 19:44

Moin moin,
Ja ich war auch sehr beeindruckt.
Hier schneite es auch am Mittag wieder kräftig bis in die Niederungen.
Leider setzt nun Tauwetter ein und ich hoffe, dass auf 400-500m es weiter friert. Schaun´mer mal.
Solche Traumhaften Bedingungen gibt es hier auch nicht so oft.

Ich bin gespannt auf die künstlichen erzeugten Halos.

Gruß
Sven

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 10. Dez 2012, 07:08

Hallo Sven,

wunderbar in Silizium übertragen, auch die "scheinbar-reale" Hyperbelanmutung.

Hier fehlt leider Sonne.

Gruß, Elmar

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 10. Dez 2012, 09:54

hoi Sven,

ja, in Bewegung sieht man die Kristalle besser. Mit dem in-die-Knie-Gehen hast Du nichts verpasst, der Rand verschwimmt dann. Aus der Ferne wird es klarer: Ich habe bei meinen Bildern eher eine Leiter vermisst.
Der Hyperbel-Effekt ist wirklich ganz witzig, ich habe mich in natura da auch schon oft drüber gewundert.

Hier schneit es und schneit und schneit...

Bertram

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 10. Dez 2012, 11:22

Moin,
hier taut es und taut es und es regnet ab und an!
Je tiefer die Blickrichtung, um so mehr sollten sich die hellen Pixel des Halos "zusammenschieben" und die Erscheinung im Nahbereich deutlicher werden. Wie du (Bertram) schreibst, wird in der Ferne der Halo klarer. Das ist natürlich der größeren Anzahl an haloaktiven Kristallen pro Sensorfläche geschuldet, hat aber vermutlich auch mit dem Blickwinkel zu tun. Deshalb dachte ich mir, dass man durch einen tieferen Blickwinkel auch im Nahbereich den gleichen Effekt erziehlen kann und den Halo besser auf den Sensor bekommt bzw. dieser sich besser abgrenzt.
Da werde ich wohl wieder Wochen bis Monate warten müssen um daran experimentieren zu dürfen :-(
Auf jeden Fall kann ich nur raten, dass ihr aus dem fahrenden Auto auf Schneedeckenhalos achten solltet. Die Helligkeit und Farbigkeit ist schon beeindruckend. Zu Fuß bekommt man das bei weitem nicht so deutlich hin.
Mein Video ist jedenfalls nicht besser als meine Fotos.

Gruß
Sven

Antworten