Moin moin,
Auf Bertram Fotos sieht es aus, als wären wirklich einzelne Schneesterne bzw. Schneekristalle zu sehen.
Auf den Bildern von Georg und Peter sieht man dicke Schneeflocken.
Anders als bei einzelnen Schneekristallen, kann bei einer Flocke das Licht nicht direkt durchscheinen. Das Licht wird zu oft in alle möglichen Richtungen gestreut.
Zum Betrachter hin kommt einfach kaum noch Licht an!
Die Flocke erscheint dunkel, weil zu wenig Licht durchscheint.
Bei Bertrams Bildern sehe ich das ganz anders und durchaus interessant.
Ein einzelner Schneekristall, evtl mit einer relativ großen und flächigen Basis (hexagonales Plättchen) und eher kurzen Dentriden, lässt das Licht sehr gut durch. Ich habe kürzlich mein altes Mikroskop aus Jugendzeiten wieder hervorgekramt.
Ich kann noch nicht abschließend beurteilen, wie gut oder schlecht die Linsen sind (chromatische abberation)!
Aufgrund meiner bescheidenen Beobachtungen unter anderem mit diesem Gerät halte ich es durchaus für denkbar, dass unter idealen Bedingungen ein roter Saum sichtbar wird. Viel mehr kann und will derzeit noch nicht dazu sagen.
Seit einer Weile mache ich mir Gedanken über "alternative Lichtwege", welche von der idealisierten Lehrmeinung (Halos entstehen hauptsächlich oder grundsätzlich nur an Säulen und Plättchen) deutlich abweichen.
In diesem Zusammenhang gibt es auch Gedanken zu evtl. bisher nicht dokumentierten Erscheinungen und schwupps erscheint hier Bertrams indizieller Bericht. Bitte mehr davon

Die Gelegenheiten für vernünftige Untersuchungen gehen hier ab nächster Woche vermutlich gegen Null ( und die Temperaturen hoffentlich deutlich über Null

)
Für die nächste Wintersaison muss ich wohl technisch aufrüsten, denn ich glaube mittlerweile, dass es noch mehr zu entdecken gibt, zumindest bei Schneedeckenhalos und vielleicht auch bei "Schneefall" wie hier von Bertram beschrieben wurde.
Ich wünsche mir die technischen Möglichkeiten eines Ken Libbrecht aber dazu muss ich wohl mit dem Lottospielen anfangen
@Bertram: weiterhin Augen aufhalten und würdest du mir die originalen Bilder zur Verfügung stellen. Ich möcht mal sehen, was da per EBV noch rauszuholen ist.
Viele Grüße
Sven