Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Peter Krämer
Beitrag
von Peter Krämer » 22. Feb 2013, 22:26
Hallo,
heute früh zeigte sich an der Sonne eine obere und untere Lichtsäule gleichzeitig. Glücklicherweise zog ein dünner Stratocumulus direkt vor der Sonne vorbei und deckte diese ab, so daß ich die Lichtsäule gut fotografieren konnte:
Cirrus oder Cirrostratus war nicht zu sehen. Die Lichtsäule entstand wohl in fallenden Eiskristallen. Für Polarschnee war es mit -4°C wohl noch nicht kalt genug.
Grüße
Peter
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 23. Feb 2013, 12:08
Auffällig ist jene Zunge in der unteren Säule, die dem ganzen eine Art Löffelform gibt. Ob diese Asymmetrie
- nur ein Überstrahlungsartefakt ist und/oder
- von Unregelmäßigkeit der Kristalldichte in den Wolken bedingt
- oder etwas fundamental geometrisches
wäre mal interessant.
Gruß, Elmar
-
Sven Aulenberg
Beitrag
von Sven Aulenberg » 23. Feb 2013, 14:37
Moin Peter und Elmar,
schön gesehen und dokumentiert. Manchmal sind Wolken durchaus hilfreich
Ich halte den "Löffel" für einen Überstrahlungsartefakt. Ich habe zwar keine kompakte Fuji aber die kompakte Lumix meiner Frau produziert bei Sonnenuntergang auch solche Ränder.
Ich würde das einen Belichtungskompressionslöffel nennen :mrgreen:
Viele Grüße
Sven
-
Peter Krämer
Beitrag
von Peter Krämer » 23. Feb 2013, 21:52
Der "Löffel" dürfte wohl in der Kamera oder bei der Bildbearbeitung entstanden sein. Am Himmel ist er mir nicht aufgefallen, wohl aber der besonders helle Anfang der unteren Lichtsäule. Ich denke, bei der Verbreiterung handelt es sich um einen Überstrahlungseffekt, weil eben die untere Lichtsäule im obersten Bereich sehr hell war.
Auch bei der oberen Lichtsäule war der Anfang sehr hell, ich dachte ein paar Mal, da käme jetzt die Sonne heraus, was sie aber nicht tat. Warum die Überstrahlung oben viel schwächer ist als unten, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht wurde da mehr von der Lichtsäule durch die Wolken verdeckt.
-
Michael Großmann
-
von Michael Großmann » 24. Feb 2013, 18:11
Hallo Peter,
klasse Aufnahme, beide Lichtsäulen sieht man ja dann doch nicht so oft zusammen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich um ein Überstrahlungsartefakt handelt. Passiert mir sehr oft

Daher mache ich meist 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und arbeite diese Überstrahlung (meist) raus.
Grüße
Micha