ablösende Sonnensegmente 02.März 2013

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann
ablösende Sonnensegmente 02.März 2013

Beitrag von Michael Großmann » 2. Mär 2013, 21:12

Hallo,

jetzt hats auch endlich mal wieder mit der Sonne geklappt! Kurz vor Sonnenuntergang gabs dann auch einige schöne ablösende Segmente, roter Strahl und auch einen klitzekleinen grünen Strahl.

Hatte leider nicht mein 500mm Objektiv dabei, so mußte das 250 herhalten.....leider! Da wären einige Knaller dabei gewesen....

Bild

Bild

Bild

und hier noch die Gesamtansicht fünf Minuten vor diesen Aufnahmen...

Bild

Frühlingsgefühle werden wach :)

Beste Grüße
Micha

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 4. Mär 2013, 18:43

Moin,
wie hab ich das vermisst!
Die Dämmerung war heute auch wieder vom Feinsten.
Ich muss meine Russenscherbe wohl wieder ins Auto legen.

Danke Micha!

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 10. Mär 2013, 15:53

Hallo Sonnenfreunde,

ich hab Michas Bilder in der letzten Woche auch mal zur Anregung genommen, ein paar Beobachtugen zu machen. Und so habe ich mir die Sonnenaufgänge am 05. und 06.03. von der Babisnauer Pappel südlich von Dresden aus angeschaut, sowie den Sonnenuntergang am 05.03. vom Aussichtspunkt Dresden-Rockau. Nach dem grauen Wetter war es ja wirklich mal wieder an der Zeit!

Interessanterweise hatte jedes der drei Ereignisse seinen eigenen Charakter. Beim Sonnenaufgang vom Dienstag (05.03.) zeigte sich ein leuchtender "Punkt" über der Sonne, den ich sogar zum Einrichten der Optik verwenden konnte - zunächst war mir das ein Rätsel, der Effekt hielt ca. eine halbe Minute und war ziemlich stationär. Ich glaube, es war ein weit entfernter Kondensstreifen im Licht der aufgehenden Sonne:

Bild

Die Sonnenscheibe war stark verzerrt und zeigte einen stark "wabernden" Rand. Interessanterweise waren die sich ablösenden Segmente nicht horizontal orientiert, sondern nach "rechts unten" geneigt, vielleicht wegen der Luftschichtung über dem Elbtal in Richtung Sächsischer Schweiz:

Bild

Grüne Segmente zeigten sich erst später und waren auch nicht wirklich spektakulär. Immerhin gab es für einen Moment auch mal ein grünes und rotes Segment gleichzeitig zu sehen:

Bild

Ganz anders präsentierte sich der Sonnenuntergang am selben Tag. Der Sonnenrand war klar definiert, ablösende Segmente gab es eigentlich nicht:

https://dl.dropbox.com/u/8849406/Forum/ ... o_xvid.avi (Xvid, 2,7 MB)

Knapp 12 Stunden weiter: Ein viel "röterer" Sonnenaufgang bei schlechterer Fernsicht als am Vortag (d.h. also mehr Dunst in der Atmosphäre. Wiederum war der wabernde Rand zu sehen, dazu auch mal ein abgelöstes Segment am unteren Sonnenrand, aber leider auch nichts "Grünes":

https://dl.dropbox.com/u/8849406/Forum/ ... o_xvid.avi (Xvid, 6,8 MB)

Momentan sind ja wieder im Grau angekommen...

Viele Grüße,
Alex

Antworten