Hallo zusammen,
auch für mich war das ein haolreiches Wochenende! Die Beobachtungen stammen aus der Niederlausitz, 60 km nördlich von Dresden.
Am 23.03. (Sonnabend) gings ab mittag los mit einem 22°-Ring und umschriebenen Halo (oberer Teil), zu dem sich dann am Nachmittag ein Parrybogen gesellte:
15.01 MEZ:
USM:
Der Parrybogen hielt sich nicht lange, nach ein paar Minuten war er wieder verschwunden.
Etwas später wurde auf der rechten Seite die "blaulastige" Nebensonne ziemlich deutlich:
15.08:
Gegen 15.40 war dann auch der Zirkumzenitalbogen für einige Minuten recht hell zu sehen.
Soweit, so gut, am Abend wollte ich nach PANSTARRS schauen, wurde aber von einem Mondhalo abgelenkt:
19.34:
USM:
Die Bearbeitung zeigt den 22°-Ring, umschriebenen Halo, beide Nebenmonde und ein Stück Horizontalkreis, eventuell auch eine Spur 9°-Ring, wobei ich hier wegen der Bearbeitungsartefakte vorsichtig bin. Visuell hab ich den Horizontalkreis nicht beobachten können.
Von 19.54-21.54 hab ich dann ein Zeitraffer aufgenommen:
https://dl.dropbox.com/u/8849406/Forum/ ... 4_2154.avi (2,1 MB)
Man erkennt zu Beginn den rechten Nebenmond mit Schweif oder gar etwas Horizontalkreis in durchziehenden Wolken. Die Bilder gegen 21.00 schienen den 9°-Ring nun doch eindeutiger zu zeigen, zumindest nach der Bearbeitung. Ich war übrigens wegen der Kälte und des Ostwinds nicht draußen, hab also "nur" die Bilder und keine visuelle Beobachtung.
21.04, USM:
Am nächsten Tag (24.03.) gings an der Sonne weiter, allerdings ohne seltene Haloarten. Spaßeshalber hab ich ein Zeitraffer von derselben Position wie am Vorabend gemacht (die Stativbeine hatten Spuren im Schnee hinterlassen), sozusagen als "Anschluß":
13.23-14.40:
https://dl.dropbox.com/u/8849406/Forum/ ... 3_1440.avi (3,5 MB)
Überraschend war an beiden Tagen die Dynamik der Wolkenbewegung, es kam immer mal ein "guter" Fetzen Cirrus vorbei, hier z.B. am späteren Sonntagnachmittag:
16.00:
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Material für einen Beitrag, aber nach der Witterung der letzten Wochen war das definitiv ein für mich faszinierendes Schauspiel!
Viele Grüße,
Alex