Elliptische Halos am 27.03.2013 in Hannover

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Elliptische Halos am 27.03.2013 in Hannover

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Apr 2013, 21:16

Wie versprochen, möchte ich noch das elliptische Halo von Michael Busse nachreichen.

Er schreibt dazu:
am 27.3. gab es einen elliptischen Mondhalo über Hannover. Eine wohl sehr seltene Haloerscheinung. Ich habe kaum Material darüber gefunden.

Meine Beobachtung begann einige Stunden vorher, als der Mond eine Lichtsäule nahe dem Horizont entstehen ließ. Eine so deutliche nächtliche Lichtsäule hatte ich zuvor noch nie gesehen, habe es aber leider nicht fotografiert. Den elliptischen Mondhalo habe ich sehr viel später (3-4 Stunden) nur durch einen Zufall entdeckt, da ich es für einen Augenfehler hielt. Um so überraschter war ich, als ich ein Foto vom Mond machte und erst dort den Halo sehen konnte. Visuell war er fast nicht auszumachen, da der Mond ihn stark überstrahlte.

Die strukturellen Veränderungen innerhalb des Halos änderten sich recht schnell. Insgesamt scheint es eine kurzlebige Erscheinung zu sein. Ich habe den Halo nur ca. 10 Minuten beobachten können, dann war er verschwunden (vielleicht war er aber vorher schon Stunden da, ohne dass ich oder jemand anders ihn bemerkt haben). Der Halo war relativ klein, wie auf dem Übersichtsfoto zu sehen ist und es gab auch keine weiteren ausgedehnteren Erscheinungen im erweiterten Umfeld des Mondes.

Ich sende euch mal eine Auswahl bzw. Bildreihenfolge meiner gesamten Bildsequenz. Die Belichtungszeit und Brennweite ist immer gleichbleibend bis auf die letzte Aufnahme.

Bild

Tja, so ist das halt ... kaum sind wir aus Hannover weggewesen, kamen die Halos. Ist aber auf jeden Fall eine schöne Nachlese zum dort kurz zuvor stattgefundenem AKM-Seminar.

Viele Grüße
Claudia

Michael Ellestad
Beitrag von Michael Ellestad » 24. Apr 2013, 05:08

Hey Claudia,

Thanks for posting those I remember that one a while back on les Cowley's OPOD and Its cool seeing the other pics at various stages.

Did you see the one I got on my birthday? Its on our forum and on my facebook.

Greetings from Ohio USA,

Michael

Antworten