Liebe LeserInnen!
Knapp nach Sonnenuntergang (an meinem Wohnort, ein größerer Bergrücken verhindert die Sicht auf den mathem. Horizont) zeigte sich ein großartiges Halophänomen:
22°-Ring
rechte 22°-NS
oberer Berührungsbogen
Supralateralbogen (in etwa vollständig!)
Zirkumzenitalbogen
46°-Ring (er war sehr deutlich vom ZZB abgetrennt; ihn sah ich aber dann erst auf den Bildern)
obere Lichtsäule (auch auf Bildern zu sehen)
Ganz deutlich war der Supralateralbogen im Bereich der Berührung mit dem 46°-Ring aufgehellt und schön farbig.
Die Aufnahmen habe ich durchgeschaut, aber noch keine Zeit gehabt, sie für eine Präsentation zusammenzustellen. Ich hoffe, dass ich bald dazukommen werde.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen einen wunderbaren 1. Mai!
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
Tolles Halophänomen in Schlägl, 2013 04 30
-
Karl Kaiser
-
Karl Kaiser
Jetzt bin ich doch endlich dazugekommen, die Bilder des Phänomens auf einer Seite zusammenzufassen. Das Phänomen war für mich ein besonderes Erlebnis: Nicht allzuoft zeigt sich der Supralateralbogen in vollständiger Ausbildung und dazu noch der 46°-Ring.
Ich lade euch herzlich ein, die Seite unter dieser Adresse zu besuchen: http://home.eduhi.at/member/nature/MET/ ... -04-30.htm

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen erholsamen Sonntag!
Karl
Jetzt bin ich doch endlich dazugekommen, die Bilder des Phänomens auf einer Seite zusammenzufassen. Das Phänomen war für mich ein besonderes Erlebnis: Nicht allzuoft zeigt sich der Supralateralbogen in vollständiger Ausbildung und dazu noch der 46°-Ring.
Ich lade euch herzlich ein, die Seite unter dieser Adresse zu besuchen: http://home.eduhi.at/member/nature/MET/ ... -04-30.htm

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen erholsamen Sonntag!
Karl
-
Wolfgang Hinz
- Moderator
Karl Kaiser
Besten Dank für deine Antwort.
Bei meinem ersten Posting zu diesem Thema habe ich bemerkt, dass der 46°-Ring erst auf den Aufnahmen entdeckt wurde. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass er bei sorgfältiger Betrachtung auch dirket visuell zu sehen gewesen wäre. Direkt unterhalb des ZZB scheint er durchaus in seiner Helligkeit mit Teilen des SLB mithalten zu können. Im Nachhinein lässt sich allerdings nur mehr spekulieren ..........
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Karl
Besten Dank für deine Antwort.
Bei meinem ersten Posting zu diesem Thema habe ich bemerkt, dass der 46°-Ring erst auf den Aufnahmen entdeckt wurde. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass er bei sorgfältiger Betrachtung auch dirket visuell zu sehen gewesen wäre. Direkt unterhalb des ZZB scheint er durchaus in seiner Helligkeit mit Teilen des SLB mithalten zu können. Im Nachhinein lässt sich allerdings nur mehr spekulieren ..........
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Karl