Irisieren ? 14.06.2013

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Georg Hille

Irisieren ? 14.06.2013

Beitrag von Georg Hille » 14. Jun 2013, 18:19

Heute Nachmittag eine ungewöhnliche Erscheinung am Himmel entdeckt- einen orangen und einen grün leuchtenten Wolkenabschnitt. Durch meine Sonnenbrille war es besonders intensiv und unübersehbar (im Gegensatz zu den aufleuchtenten Bremslichtern vor mir :wink: ), aber auch ohne Sonnenbrille doch klar zu sehen. Der grüne Bereich mit "senkrechten" Wolkenschleiern wirkte schon fast wie Polarlichter. Nun meine Frage: war das Irisieren? Kenn ich eigentlich nur mehrfarbig...
Bild

Bild

Bild

Christoph Gerber

Re: Irisieren ? 14.06.2013

Beitrag von Christoph Gerber » 14. Jun 2013, 21:54

Hallo Georg,

das war Teil eines Zirkumhorizontalbogens (ZHB): ich habe ihn heute hier in Heidelberg auch beobachten können:
Bild
Bild

Das Auffällige war, dass er gut 3° breit/hoch und die Bereiche Rot und Türkis-grün schön getrennt waren.

Viele Grüße,
Christoph

Elmar Schmidt

Re: Irisieren ? 14.06.2013

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Jun 2013, 18:19

Hallo Georg und Christoph,

sehr interessante Beobachtungen des ZHB. Wenn die Sonnenhöhe zur Sichtbarkeitsgrenze sinkt, wird der immer breiter. Hier (unten rechts), für 60 Grad Höhe, ist der Farbbereich 6-7 Grad breit!

http://www.dewbow.co.uk/haloes/chzarc5.html

Da die Farbsättigung unter solchen Bedingungen gering ist, der ZHB oft auch nur an Cirrenfetzen entsteht und dadurch unregelmäßig aussieht und sich die Eigenfarbe von "Nicht-ZHB-Wolken" hinzufügt oder ZHB-Teile blockiert, ist jener mitunter nicht gut als solcher zu erkennen.

Außerdem sind durch den großen Höhenwinkelunterschied ZHB-erzeugende Zirren räumlich u.U. recht weit hintereinander gestaffelt. Dann kommen (durch die Erdkrümmung) noch Tiltunterschiede der ansonsten horizontalen Plättchenkristalle hinzu. (Alexander Haußmann hat das näher untersucht.) Auch das könnte manchmal zu noch weiter ins Pastellartige "verrührten" Farben führen, und erinnert dann mitunter tatsächlich ans Irisieren.

Aufklärung leistet aber meist die relativ eindeutige ZHB-Position und die spektrale Farbabfolge von rötlich (sonnenwärts) über türkis ins bläuliche.

Gruß, Elmar

Antworten