Wieder einmal: Regen aus blauem Himmel

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Wieder einmal: Regen aus blauem Himmel

Beitrag von Bertram Radelow » 27. Jun 2013, 14:57

Am 20.6. gegen 21°° mussten wir unser Abendessenauf der Dachterasse abbrechen, weil es anfing deutlich zu regnen. Mittlere Tropfengrösse, also kein Nieselregen. Dauer des Regens: mehrere Minuten, danach war alles nass, aber nicht ertränkt. Völlig normale Sache - wenn da nicht der blaue Himmel wäre...

Bild

Bild

Die Fotos entstanden mitten im Regen !!

Bei uns selber war kaum Wind (der Regen kam senkrecht von oben), aber in der Höhe blies ein Föhn aus Süd - in den Bildern genau unten.
Jetzt hat mir jemand gesagt, das sei Regen, der aus den Ambossen der CBs oben als Hagel ausgeblasen würde, welcher nach dem Auftauen in mittlerer Höhe bei uns als Regen herunterkäme. Ich würde so etwas für ein Märchen halten, wenn nicht zufällig am Südhorizont eben so ein CB zu sehen wäre.

Die anderen Wölkchen im Bild waren so schwach, fast durchsichtig, dass ich sie nicht für eine gute Quelle des Regens halte, aber ich mag mich täuschen. Insbesondere waren sie stark abseits (das kleine Wölkchen bei 4 Uhr war ca. 35° über dem Horizont) und es waren auch keinerlei Niederschlagsfahnen oder so zu erkennen. Die Regentropfen kamen sozusagen direkt aus dem Weltall (ob die ISS etwa wieder ihr Brauchwasser ausgestossen hat? :roll: )

Was haltet Ihr davon?

Bertram

P.S. es ist etwa da fünfte (?) Mal, dass ich so etwas in den letzten 10 Jahren erlebt habe...

Elmar Schmidt

Re: Wieder einmal: Regen aus blauem Himmel

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Jun 2013, 12:32

Hallo Bertram,

schon ärgerlich so ein abgebrochenes Nachtessen. Zum Thema selbst gibt's alle möglichen, meist schwachsinnigen Diskussionen im Netz. Wenn man wie Ihr keinen Oberlieger mehr hat und auch nicht seitlich besprengt wird, bleiben in der Tat nicht viel Erklärungen. Ich kann nur beitragen, daß die (terminale) Fallgeschwindigkeit vT mit dem Tröpfchendurchmesser D in etwa wie folgt skaliert

vT in m/s = 5 * Wurzel (D in mm)

Das bedeutet etwa für 0,5 mm kleine Tröpfchen nur 3,5 m/s (also 12,6 km/h). Nun stell Dir mal vor, die Wolke wäre nur 700 m über Dir, dann dauert es über 3 Minuten, bis der Regen ankommt, und in der Zeit kann sich die Wolke schon aufgelöst oder verzogen haben. Natürlich könnte ein nur leichter Wind einem solchen Regen noch eine seitliche v-Komponente verleihen, dann müßte die Wolke noch weniger direkt über Dir stehen.

Gruß, Elmar

PS: hier gibt's momentan übrigens keinerlei Zweifel, woher der Regen kommt. Betrachtet also den abendlichen Guß als ein spezielles Himmelszeichen, wozu mir ein Lied einfällt "When it rains, it always rains on me" :-)

http://www.youtube.com/watch?v=78xemWR5VJQ

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Jun 2013, 13:20

Grüezi,

hätte noch die Idee, daß Du in der Höhe von Fallstreifen bist, deren mittelhohe Mutterwolke sich aufgelöst hat. Sowas sieht man recht häufig vom Berg und Du bist ja mit 1400m Höhe in dem Bereich, wo Du auch schon mal drin sein könntest. Bei höher stehender Sonne sind solche Fallstreifen kaum zu sehen, nur wenn sie seitlich beleuchtet werden, werden sie sichtbar. Deshalb sollte Dir nix außergewöhnliches auffallen.

Elmars Erklärung wird sicher in den meisten dieser Fälle zutreffen, aber wenn der Cb schon am Horizont ist, halte ich es fast für unwahrscheinlich, daß die Tropfen soweit gepustet werden.

LG Claudia

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 29. Jun 2013, 16:53

Danke für Eure Antworten. Ich denke, selbst schwache Fallstreifen hätte ich gesehen, und die Sonne stand tief (21°°!). Und in der Richtung, aus der der Wind kam, war schlichtweg nix am Himmel (SO bis SW). Sooo stark war der Föhn aber auch nicht, das er Regen aus dem Nachbartal hinübergepustet hätte.
Es bleibt mysteriös...

Wo ich Claudias Alpenpfeifschwein sehe: unsere sind gerade aufgetaut und wegen des extrem langen Winters völlig "dramhappert" (schlaftrunken). Und so torkeln sie zur Verwunderung der Touristen über die Passstrassen... In zwei Wochen wenn sie wieder normal gefrssen haben werden sie wohl wieder ihr normales Verhalten annehmen.

Bertram

Antworten