Vollständiger umschriebener Halo

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Vollständiger umschriebener Halo

Beitrag von Karl Kaiser » 3. Jul 2013, 19:56

Lieber LeserInnen!

Heute hatten wir in Schlägl wieder einmal einen Halohöhepunkt am frühen Nachmittag. Bevor die dichte Wolkenmasse von westen eintraf, zeigten sich ein vollständiger umschriebener Halo und der komplette 22°-Ring. Ich kann mich erinnern, dass ich eine solche Vollkommenheit erst 1 Mal vor etwa 19 Jahren gesehen habe, also am Anfang meiner intensiven Beschäftigung mit Halos.

Bild von heute um 13:52 MESZ:

Bild

Weitere Aufnahmen, darunter auch unscharf maskierte Bilder, findet ihr auf meinen Seiten "Atm. Erscheinungen aus Österreich":

Bild

Weitere Einzelerscheinungen waren nicht auszumachen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und vor allem einen erholsamen Schlaf bei dem nächtlichen Schlechtwetter für die nächsten NLC-Nächte!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Michael Ellestad
Re: Vollständiger umschriebener Halo

Beitrag von Michael Ellestad » 3. Jul 2013, 21:54

Hey Karl,

Nice circumscribed halo you got there. I see faint PHC and in the USM pic I can see what could be 9d halo. Did you see CHA or infralateral arc under the inner halos.?

I got rainbow yesterday with interference arcs and secondary had interference arc as well.

Regards,

Michael

Karl Kaiser
Re: Vollständiger umschriebener Halo

Beitrag von Karl Kaiser » 5. Jul 2013, 09:59

Dear Michael,

Thank you for your answer! Indeed, you are an expert finding rare halos in images! I have replaced the image (showing the parhelic circle) with a pic that has stronger usm. There were neither a 9°-halo nor other halos visible.

Bild

More images see here:
Bild

Have a nice day!

Best regards,

Karl

Antworten