3D-Wolkenlandschaften

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Christoph Gerber

3D-Wolkenlandschaften

Beitrag von Christoph Gerber » 5. Jul 2013, 15:50

Liebe Forum-Leser,

in den vergangenen Tagen sind mir ein paar schöne 3D-Wolkenlandschaften gelungen, die eine große Tiefe aufweisen. Beim ersten war der Ortswechsel (Bilder aus dem fahrenden Wagen) für die Parallaxe verantwortlich, daher darf der unterschiedliche Vordergrund nicht stören (30.06.2013, 14:01 MESZ). Beim zweiten war es die Wolkendrift bei festem Standort (2.7.2013, 21:05 MESZ). Die "Wolkenlandschaft" in diesem Bild ist außerordentlich vielschichtig. Viel Spaß beim "stöbern" in den verschiedenen Wolkenschichten.

30. Juni: (Vollversion: https://dl.dropboxusercontent.com/u/751 ... 20mitB.jpg)
Bild

2. Juli: (Vollversion: https://dl.dropboxusercontent.com/u/751 ... 20mitB.jpg)
Bild

Christoph

Laura Kranich
Re: 3D-Wolkenlandschaften

Beitrag von Laura Kranich » 5. Jul 2013, 17:53

Hehe eine gute Idee, sowas auch mal von unten zu machen! Ich habe mir mit solchen Bildern bisher immer auf längeren Flügen die Zeit vertrieben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das letzte ist ein bisschen schwierig, da sie zeitlich etwas weit auseinanderliegen.. Aber mit ein bisschen Gefühl kriegt man die richtige Ausrichtung hin.
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 5. Jul 2013, 20:37

Hallo Chris & Chris,

tolle Fotos, ich krieg sie nur kaum "zur Deckung". Was viele 3D-Fans leider nicht wissen: wenn man ein Bild spiegelverkehrt anbietet, kann man es mit einem Taschenspiegel (oder einem planen Kosmetikspiegel) locker mit dem anderen "registrieren".

Gruß, Elmar

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 6. Jul 2013, 18:26

Hallo Elmar,

die Bilder sind so angeordnet, daß sie über Kreuz angesehen werden müssen, also schielend (linkes Auge - rechtes Bild, rechtes Auge - linkes Bild). Das ist wesentlich einfacher als Parallelsicht (da schaffe ich es auch nicht, sie richtig übereinander zu bringen - der Abstand darf dann nicht größer als der Augenabstand sein, es sei denn, man beobachtet mit einem entsprechenden Stereogerät). Bei mir geht das Stereo-Sehen so "automatisch", dass sich der Umweg über Spiegel mitsamt Spiegelung gar nicht lohnt...

Viele Grüße,
Christoph

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Jul 2013, 21:23

Nee, ich bring's nicht hin...

Von daher jener Vorschlag für künftig, einen Taschenspiegel hat doch jeder schnell zur Hand ...

Elmar

Antworten