Tipps zum Fotografieren des Bishopschen Ringes

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Tipps zum Fotografieren des Bishopschen Ringes

Beitrag von Bertram Radelow » 5. Aug 2013, 08:06

hi,
nachdem heute morgen immer noch Saharastaub durch die Atmosphäre scheibt, habe ich hier mal eine Belichtungsreihe eingestellt.

Das Problem ist:
- Belichte ich zu lange, sehe ich den braunen Rand, abe der blaue Kern wird überstrahlt
- Belichte ich zu kurz, sehe ich den blauen Kern, aber der braune Rand verschwindet im Schwarz.

Hier 5 Aufnahmen unbearbeitet (wenn man davon absieht, dass es je 2 Bilder waren, die PTGUI zusammengeklebt hat):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt habe ich die zu dunklen Bilder mit der Gammakorrektur aufgehellt und die Farbsättigung erhöht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(also unverändert gelassen)

Man sieht jetzt den "guten Kompromiss". Falls jemand mal eine HDR-Reihe macht, würde mich der Vergleich interessieren.

Bertram

wolfgang hamburg

Re: Tipps zum Fotografieren des Bishopschen Ringes

Beitrag von wolfgang hamburg » 5. Aug 2013, 08:34

Moin moin,

das nur über die Blende(geht ja nicht anders, da die kürzeste Belichtungszeit meist zu lang ist) zu regeln, hat gewisse Grenzen:
- kritische Blende wird erreicht --> Beugungseffekte(siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Blende); besonders bei Kompaktkameras beachten
- Sternbildung an den Blendenlamellen (Anzahl der Lamellen bestimmt die Anzahl der Sternstrahlen) je kleiner die Blende je größer und heftiger der Sterneffekt(sieht man oben an den ersten Bildern sehr schön)

Beide Effekte werden die sonnennahen Bereiche am meisten beeinträchtigen. Ich denke Graustufenfilter(Neutralfilter; http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter) könnten da hilfreich sein. Das ist aber, falls man eine ganze Serie haben will, teuer und unhandlich. Aber seit ein paar Jahren gibt es verstellbare und eine Billigversion sollte es auch für erste derartige Versuche schon tun.
Beispielquelle: http://www.pearl.de/kw-1-Somikon+Variab ... lter.shtml (die angegeben ND Werte sind irgendwie komisch da; gibt es bestimmt auch woanders)

Grüße wolfgang

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 5. Aug 2013, 12:45

Hallo Bertram und Wolfgang,

bei solchen Aufnahmen wird das IMMER ein Problem sein, einen guten Mittelwert zu finden. Daher wende ich schon seit längerer Zeit den kreisförmigen digitalen Grauverlauf an. Sei es nur mit 2 oder auch mit 3,4,5......Aufnahmen. Für mich die beste Lösung :)

Viele Grüße aus Fairbanks
Micha

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 5. Aug 2013, 14:52

hoi Micha,
klingt gut. Wäre das nicht die Gelegenheit, das mal etwas zu erläutern? Gibt es solche Graufilter oder meinst Du etwas Elektronisches?

Grüsse Alaska!
Bertram

Antworten