gestern abend wurde ich von einer kleinen Feierabendvorstellung überrascht. Nachdem es ab 18.00 MESZ Nebensonnen gegeben hatte (da kamen wohl endlich die Halo-Cirren aus dem Westen an, dachte ich), gesellte sich ab 19.00 auch noch ein Stück oberer Berührungsbogen dazu - zunächst eher diffus und wenig spektakulär, aber ich beschloß die Sache im Auge zu behalten. In den nächsten 20 Minuten wurde der OBB zunehmend deutlicher, es waren schon die "Hörner" erkennbar. Von 19.24-38 zeigte sich dann der konvexe Parrybogen über dem OBB mit wechselnder Intensität. Durch Bildbearbeitung erkennt man auf den Fotos auch andeutungsweise den oberen Lowitzbogen links von Parrybogen und OBB.
Alles in allem eine kleine, aber feine Vorstellung. Die linke Nebensonne war schon in dicken Wolken verschwunden, nachdem sie vorher nur noch eine Art roter Fleck gewesen war. Rechts konnte ich leider wegen Sichteinschränkung nichts beobachten. Im 46°-Abstand waren keine Halos zu beobachten.
Leider kann ich keine Bilder einstellen, denn sobald ich ein Bild einfüge oder auch nur einen Link (Dropbox, Photobucket) einkopiere, erscheint beim Abschicken die Meldung
„Service Temporarily Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.”
Viele Grüße,
Alex
PS: Hier noch (über eine andere Internetverbindung eingestellt) die Bilder:
19.24 MESZ, 18 mm, Pentax K-5, original:

USM:

55 mm original:

USM:

Simulation (Sonnenhöhe 4,1°):

19.34, 55 mm, original:

USM:

