Dresden, 30.08.2013: Konvexer Parryb., mittlerer Lowitzbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann

Dresden, 30.08.2013: Konvexer Parryb., mittlerer Lowitzbogen

Beitrag von Alexander Haußmann » 31. Aug 2013, 15:02

Hallo allerseits,

gestern abend wurde ich von einer kleinen Feierabendvorstellung überrascht. Nachdem es ab 18.00 MESZ Nebensonnen gegeben hatte (da kamen wohl endlich die Halo-Cirren aus dem Westen an, dachte ich), gesellte sich ab 19.00 auch noch ein Stück oberer Berührungsbogen dazu - zunächst eher diffus und wenig spektakulär, aber ich beschloß die Sache im Auge zu behalten. In den nächsten 20 Minuten wurde der OBB zunehmend deutlicher, es waren schon die "Hörner" erkennbar. Von 19.24-38 zeigte sich dann der konvexe Parrybogen über dem OBB mit wechselnder Intensität. Durch Bildbearbeitung erkennt man auf den Fotos auch andeutungsweise den oberen Lowitzbogen links von Parrybogen und OBB.

Alles in allem eine kleine, aber feine Vorstellung. Die linke Nebensonne war schon in dicken Wolken verschwunden, nachdem sie vorher nur noch eine Art roter Fleck gewesen war. Rechts konnte ich leider wegen Sichteinschränkung nichts beobachten. Im 46°-Abstand waren keine Halos zu beobachten.

Leider kann ich keine Bilder einstellen, denn sobald ich ein Bild einfüge oder auch nur einen Link (Dropbox, Photobucket) einkopiere, erscheint beim Abschicken die Meldung

„Service Temporarily Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.”

Viele Grüße,
Alex

PS: Hier noch (über eine andere Internetverbindung eingestellt) die Bilder:

19.24 MESZ, 18 mm, Pentax K-5, original:

Bild

USM:

Bild

55 mm original:

Bild

USM:

Bild

Simulation (Sonnenhöhe 4,1°):

Bild

19.34, 55 mm, original:

Bild

USM:

Bild
Zuletzt geändert von Alexander Haußmann am 6. Sep 2013, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.

Alexander Haußmann

Re: Dresden, 30.08.2013: Konvexer Parrybogen, oberer Lowitzb

Beitrag von Alexander Haußmann » 31. Aug 2013, 15:47

Hallo Andreas,

funktioniert leider nicht. Sobald ein beliebiger Link auftaucht, ob über die Bildeinfügefunktion, Klammer-img-Klammer, url oder einfach im Text, kommt der Fehler bei mir. Hab das grad auch an einem zweiten Rechner probiert, mit identischem Ergebnis.

Viele Grüße,
Alex

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 31. Aug 2013, 16:40

Tja, eben hats mal kurz mit einem Bild in der Vorschau funktioniert, dann ging wieder gar nichts mehr... totale Allergie auf alles, was mit htt... anfängt

Hier der Link zum Album:

https://www.dropbox.com/sh/dgxbnl3kk3lvpp7/WJCW0dN3mb

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Sep 2013, 09:16

Hallo Alexander!

Ich wollte mal fragen, mit was du den "Halogott" bestichst?

Ein Bild von einem konvexen Parrybogen zusammen mit einem Oberen Lowitz habe ich (wissentlich) hier im Forum noch nicht gesehen, geschweige denn sonstwo, wobei ich zugeben muss, dass ich nach dieser Kombo auch noch nicht gesucht habe. Hut ab!

Schön umschriebene Halos hatten wir hier vorgestern auch, auch mit Parryverdacht. Allerdings war der Sonnenstand zu der Zeit für den Parrybogen sehr ungünstig. Als die Sonne am Nachmittag wieder günstiger stand, wurde der Cirrus nach und nach optisch unwirksam, Cumulus kam dazu und somit wurde eine weitere Beobachtung hinfällig. Der Zustand war also so, wie er eigentlich immer ist...

Mit Deinem Bild geht es bei mir auch nicht.

Mit meinem ja:

Bild

Vielleicht funktioniert es mit "https" nicht. Bei mir kommt nämlich die Fehlermeldung "Bildgröße kann nicht ermittelt werden"...

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 1. Sep 2013, 12:26

Hallo Reinhard,

ja, der "Halogott" ist launisch - in den letzten Wochen war ja so viel bei mir auch nicht los. Ein paar Nebensönnchen, und quasi obligatorische Flugzeughalos (Untersonne, Unternebensonne) auf der Alaska-Reise. Und diese Sache hier war ja ziemlich eng begrenzt (kein Horizontalkreis etc.) und der Lowitzbogen wurde nicht visuell beobachtet, sondern per USM aus dem Foto "herauspräpariert" - es geht natürlich auch besser:

http://www.atoptics.co.uk/halo/lowim1.htm

Viele Grüße,
Alex

PS: Also ich bekomme hier nichts rein, was nach Internet-Link aussieht, ob http oder https (komisch, in der Zeile hier kann ichs schreiben). Also nicht wundern, wenn es jemand von den Admins in meinem Text korrigiert. Liegt das an irgendwelchen Cookie-Geschichten oder Verbindungseinstellungen? Ich hab den Eindruck, wenn die Forensoftware einen Link erkennt (und sei es nur eine unmarkierte Textzeile) wird beim Absenden nachgeschaut, obs den auch gibt und das funktioniert bei mir nicht. Bloß wie soll ich mitbekommen, was bei so einem Hintergrundprozess hakt?

PPS: So, nun konnt ich selbst die Linkadresse vervollständigen... Komisch.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Sep 2013, 21:25

Hallo Alex,

jäzzd gähdt ähr...

Deine Konvexparry-Lowitz-Kombo ist schon der Hammer. Wenn man sucht, findet man auf die Schnelle nur diese hier

http://www.atoptics.co.uk/halo/lowim1.htm ,

wobei ich mich über die Bezeichnung "mittlerer Lowitz" wundere. Und dann wurden wir ja gerade erst in Fairbanks daran erinnert, daß die Lowitzbögen eigtl. zw. 1792 und 1988 nicht gesichert bzw. verstanden waren, fast so lange wie der tertiäre Regenbogen...

Gruß, Elmar

Michael Ellestad

Beitrag von Michael Ellestad » 4. Sep 2013, 15:16

Hey Alexander,

That segment of lowitz arc touching the upper convex parry is the 3rd Lowitz or the circular Lowitz arc. Upper Lowitz arc touches the upper concave parry arc.

Regards,

Michael

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 4. Sep 2013, 18:12

Hi Elmar and Michael,

I just read some background material about the Lowitz arcs, and yes, it's the middle or 3rd Lowitz in my pictures. Here is a further report from Hungary:

http://atmosphericoptics.blogspot.de/20 ... c-and.html

Even Wikipedia has an entry:

http://en.wikipedia.org/wiki/Lowitz_arc

Some more stuff:

http://www.meteoros.de/arten/ee14c.htm
http://www.atoptics.co.uk/halo/lowitz.htm

And there is a nice article in "Weather" from 2007 from Marko Riikonen et al. but I doubt that this is free access.

Furthermore, they are mentioned in the classic books of Pernter/Exner and Dietze. I think the understanding came with Bob Greenlers simulations from the years before 1980, but the real evidence were of course Bob Gorkins photos from 1988.

As in other fields (such as the higher order rainbows) digital cameras have made it a lot easier to capture Lowitz arcs. I fear that in my case the Lowitz arc would have been lost in the film grain (especially for negative film that I used a lot beacuse of the wide contrast range, however, this fires back in such situations of low contrast).

Kind regards,
Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 5. Sep 2013, 14:37

Danke Alex,

die Nomenklatur "unter/mittel/oben" erklärt sich also ausgehend vom "Ursprung" der Lowitzbögen bei den Nebensonnen. In Greenlers Buch (1980) wird der mittlere Lowitzbogen ja noch nicht mal für gesichert gehalten und auch für die Sonnenhöhe des konvexen Parry nicht simuliert, ebensowenig im ersten Buch Tape (1990). Kein Wunder, daß man da durcheinander kommt.

Schön wäre doch eine Schieberegler-Simulation der Lowitzbögen für alle Sonnenhöhen, aber die findet man scheint's nirgends.

Gruß, Elmar

Alexander Haußmann

Re: Dresden, 30.08.2013: Konvexer Parryb., mittlerer Lowitzb

Beitrag von Alexander Haußmann » 6. Sep 2013, 13:52

Hallo Elmar,

stimmt schon, da hat sich in den letzten Jahren/Jahrzenhten doch einiges getan. In der von Dave Lynch 1978 herausgegebenen Zusammenstellung "Atmospheric Phenomena" (http://www.amazon.com/Atmospheric-Pheno ... 0716711664) gabs im Haloartikel auch noch den Begriff "Mesolateralbogen" für den mittleren Lowitz (zumindest für die Ansätze an den Nebensonnen).

Die Schieberegler-Simulationen wirds wohl auch so einfach nicht geben, weil ja doch immer etwas Zeit für die Monte-Carlo-Rechnungen gebraucht wird. Natürlich könnte man viele Sonnenhöhen durchrechnen und zu einem Video kombinieren, bzw. diesen Bilderstapel per Schieberegler durchfahren. Aber auch so sind die gegenwärtigen Programme sehr komfortabel, damals in den 90ern hat so eine Rechnung (schwarzweiß!) ja gern mal ein paar Stunden auf einem 386er ohne Koprozessor gedauert.

Ich hab mal versucht, den Beitragstitel zu korrigieren. Die Zeichenzahl scheint ja bei der neuen Forensoftware ziemlich begrenzt zu sein, was Vor- und Nachteile hat...

Viele Grüße,
Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Sep 2013, 17:59

Hallo Alex,

ja "mesolateral" trifft's genauer, wobei ich halt schon gern wüßte, wie der dann an den konvexen Parry kommt, während der eigentliche ober(st)e Lowitzbogen den konkaven berührt. Die beiden Lowitzbögen müßten theoretisch ja auch mal ne Weile zugleich sichtbar sein, theoretisch zumindest.

Die Cowleyschen Schieberegler-Demos sind immer hilfreich und sicher mit vorher gerechneten Einzelbildern verlinkt.

Gruß, Elmar

PS: man könnte dann wohl auch sagen, daß die Parrybögen "nur" die Kontaktbögen zu den Lowitzbögen sind, oder...?

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 8. Sep 2013, 16:37

Hallo Elmar,

Greenlers Simulation (Fig. 2-23) zeigt beide Bögen über dem 22°-Ring bei 10° Sonnenhöhe. Also theoretisch kein Problem...

Die Parry-Orientierung ist eine Teilmenge der Lowitz-Orientierung. Damit müssen sich beide mindestens einmal berühren, und die Parrybögen müssen weiter außen liegen. Mit der gleichen Logik kann man aber auch sagen, die Nebensonnen wären Kontakt"bögen" zu den Lowitzbögen. Bisher kenn ich den Begriff aber nur in Bezug auf kreisförmige (Pyramidal)halos. Aber es spricht an sich nichts gegen eine Erweiterung auf andere Haloarten.

Die Schiebereglersachen kenn ich gar nicht, ich hab immer gleich das "große" Programm aufgemacht. Meist (wie hier) hab ich ja eine feste Sonnenhöhe als Startwert, und dann wird an der Kristallpopulation gebastelt.

Viele Grüße,
Alex

Antworten