Himmelbilder aus Davos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Himmelbilder aus Davos

Beitrag von Bertram Radelow » 3. Sep 2013, 18:41

die letzten Tage gab es schöne Farben bei uns:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gerade eben (20:16 MSEZ):
Im Westen normaler Sonnenuntergang mit Farbtönen Apricot (wenig) / Gelb / Grün / Blau

Bild

Gleiche Zeit (2 sec später oder so):
Im Osten Gegenpurpurschein (?)
Ich habe ihn immer noch nicht ganz verstanden. Ich habe ihn noch nie gesehen, wenn Abendrot herrscht - im Gegenteil, die Sonnenuntergänge sind dann i.d.R. ganz bleich und nur gelb. Auf dem Weg von West nach Ost filtert vermutlich die Raleighsche Streuung das Blau heraus bzw. streut es zu uns nach unten oder sonst wo hin. Aber dann, aber dann? Ist der Purpur banales reflektiertes Abendrot? Das ja eigentlich gar nicht zu sehen ist (siehe oberes Bild)? Ich könnte verstehen, wenn der Osten so rot ist wie der Westen, aber Westen gelb und Osten purpur bereitet mir immer noch Mühe.

Bild

enjoy!
Bertram
Zuletzt geändert von Bertram Radelow am 3. Sep 2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Elmar Schmidt

Re: Himmelbilder aus Davos

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Sep 2013, 20:45

Hallo Bertram,

wieder mal schöne Eindrücke aus Davos! Zur Dämmerung: gemäß Deinen Angaben stand die Sonne 4 Grad unterm Horizont. Dafür ist die Dämmerung wirklich recht farbarm, nähert sich doch dann (unter anderen Umständen) das Purpurlicht seiner größten Stärke. Im Osten fehlt mir der Erdschatten, oder war der durch den Horizont abgeschnitten?

Gruß, Elmar

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 3. Sep 2013, 20:56

hi Elmar,
ja, den Erdschatten sehen wir hier nur im Hochwinter (Dez./Jan.) oder wenn man in die Höhe fährt.

Bertram

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Sep 2013, 21:13

Noch ein Gedanke:
---------------------------
die Sonne 4 Grad unterm (mathematischen) Horizont von Davos, heißt andererseits, daß sie 440 km weiter westlich gerade erst untergeht. Das wäre ungefähr in Burgund. Und dazwischen liegt ne ganze Menge Topographie, welche streifendes Licht sicher ganz gut abfängt.

Gruß, Elmar

Michael Ellestad

Beitrag von Michael Ellestad » 4. Sep 2013, 15:18

Bertram,

That rainbow is impressive!!! I got optics in algae a while back did you see them?

Regards,

Michael

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 6. Sep 2013, 13:54

Hallo Bertram,

sehr schöne Bilder! Ist der Regenbogen am Scheitel eigentlich "normal" oder gibts dort Anomalien durch die Beleuchtungsbedingungen? In der jpg-Variante kann man das nicht so genau beurteilen.

Viele Grüße,
Alex

Antworten