Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Michael Großmann
-
von Michael Großmann » 28. Sep 2013, 19:53
Hallo Zusammen,
einige Bildchen während des Sonnenunterganges am 24.Sept. 2013. Einige Male zuckte ein grüner Strahl durch unterschiedlich gestaffelte Luftschichten, sogar zweimal sah ich den roten. Der "klassische" Grüne Strahl, also das letzte sichtbare, sich in grün auflösende Segment werde ich wohl durch die vielen Bäume am Horizont nur durch die Äste sehen
10 Minuten vor Sonnenuntergang, noch ehe die Sonne durch die Horizontnahen Luftschichten durchwanderte, machte ich noch eine Aufnahme des grünen und roten Saumes.
Roter und grüner Saum
verformte Sonne
Roter Strahl
Grüner Strahl
Beste Grüße,
Micha
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 29. Sep 2013, 11:23
Hallo Micha,
wunderschöne, lehrbuchreife Bilder. Ja, nur ein Meereshorizont fehlt Dir noch, vielleicht nach Klimawandel Richtung nördl. Rheinebene...
Gruß, Elmar
PS: bin mal wieder zu Andrew Youngs Seite gesurft, der die verschiedenen Ausprägungen und Bedingungen des Grünen "Blitzes" gut auseinander sortiert, vgl. etwa
http://mintaka.sdsu.edu/GF/papers/Zenit/GF.html
-
Alexander Haußmann
Beitrag
von Alexander Haußmann » 29. Sep 2013, 15:46
Hallo Micha,
da hast Du aber schöne Segmente erwischt! Ich habs gestern abend mal von Kostebrau (das einzige Bergdorf der Niederlausitz!) aus probiert, das Ergebnis war aber eher mau, nur hier und da ein grünes Pixel. Der Horizont ist zwar ziemlich gut (d.h. tief), aber auch zugebaut mit Windrädern (wahrscheinlich mehr als 50 km weit weg). Vielleichtgibts ja noch ein paar Gelegenheiten im Herbst.
Viele Grüße,
Alex
-
Hans Boßmann
Beitrag
von Hans Boßmann » 30. Sep 2013, 14:45

moinmoin
na dann will ich auch mal was grünes vorzeigen.
Aber dazu frage ich lieber: ist das sowas wie der besagte "grüne Strahl"?
Ich bin mir bisher bei solchen (auch den eigenen) Bildern nicht sicher,
ob da nicht nur das Objektiv bunte Farbsäume gezaubert hat.
Das Bild ist im hohen Norden an der Küste von Norwegen entstanden.
Auf dem schaukelnden Schiff habe ich leider keine bessere Qualität hingebracht
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 30. Sep 2013, 15:23
Lieber Hans,
es gibt drei Arten des grünen Strahls, zum einen den grünen Blitz, der zum Zeitpunkt des Verschwindens der Sonne auftritt (wie auf den letzten beiden Bildern von mir), dann das grüne Segment, welches an abgetrennten Segmenten durch Luftspiegelungseffekten entsteht und den grünen Saum, der am Horizont oberhalb Gewässer entlang wandert und wohl am längsten zu sehen ist. Diesen hast Du erwischt, herzlichen Glückwunsch dazu!!!
Mehr dazu hier:
http://www.meteoros.de/flash/flash.htm
-
Hans Boßmann
Beitrag
von Hans Boßmann » 2. Okt 2013, 08:26
Danke Claudia für die Informationen.
Bisher kannte ich vom Hörensagen nur den Blitz.
Habe ich mich aber auch gewundert, als ich den nicht nur Blitzartig an der OK Sonne zu sehen bekam,
sondern schon einige Sekunden andauernd.
Ich muss mal die anderen Fotos zu diesem Geschehen heraussuchen
und an den Exif-Daten erkennen, wie lange das Grün zu sehen gewesen ist.
Danke
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 2. Okt 2013, 18:53
Hallo Hans,
das ist ein klassischer "grüner Blitz", den Du da gebannt hast, ja im Grunde sogar türkis! Den hab ich zweimal von Hawaii aus gesehen, einmal ebenfalls von grün nach türkis changierend. Luftspiegelung ist dazu auch erforderlich ("inferior mirage" GF in Andrew Young's Terminologie), da der grüne Saum zu schmal und lichtschwach ist, um nennenswert lange am Horizont stehen zu bleiben.
Die Sichtbarkeitslänge ist unter normalen Bedingungen sehr kurz, in der Gegend von 1 s. Längere Sichtungen (in seltenen Fällen viele Minuten) sind nur aus Polargebieten bekannt, weil die Sonne dort sehr flach untergeht und dort außerdem sehr starke Refraktionseffekte auftreten. Das kann Dir tw. in Norwegen schon die Sichtbarkeit verlängert haben.
Beste Grüße
Elmar