Island Februar 2014

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Kristijan Scheid

Island Februar 2014

Beitrag von Kristijan Scheid » 30. Sep 2013, 10:37

Hallo Zusammen,

Ich habe gehört dass das nächste Jahr die "Spitze" dieses Polarlichtzyklus sein sollte.
Ich bin Fotograf und würde dies natürlich sehr gerne Fotografieren (und dann hier auch teilen =) )

Kann mir jemand tipps geben, wo ich nachschauen kann wie gross die wahrscheinlichkeit für Polarlichter in Island im Febraur ist?

Wie bereitet man sich auf so eine Reise vor?

Vielen Dank
Kristijan

Torsten Serian Kallweit
Re: Island Februar 2014

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 30. Sep 2013, 11:10

Ja, es wird vermutet, dass dieses "Solarmax" (die Anführungszeichen spiegeln einen gewissen Frust über die für Solar-Max ernüchternde, niedrige Sonnenaktivität wider) ein Doppel-Peak-Maximum sein könnte, und dass der zweite Peak irgendwann in den nächsten (2, 3, 4, 5, 6, 7,) Monaten wohl kommen könnte (oder auch nicht).
Wie das also konkret im Februar aussehen wird, kann Dir heute kein seriöser Mensch sagen. Da die NL-Aktivität um die Equinoxzeit (21. März) tendenziell immer etwas ausgeprägter ist, wäre diese Zeit -vor allem auch vom Wetter her- vielleicht sinnvoller.
Wenn es doch Februar sein soll, dann viel Glück.
Tja, wie bereitet man sich darauf vor?
Neben viel warmen Klamotten würde ich im Februar vor allem warme Klamotten mitnehmen Bild .
Und natürlich gutes Kamera- und Stativ- Equipment. Evt. eine externe Stromversorgung, die Du am warmen Körper trägst. Und 'ne Menge Wodka, um den Frust zu ersäufen, wenn es keine/kaum Nordlichter gibt, oder noch schlimmer, Du weißt, dass Nordlichter da sind aber der Himmel bewölkt ist Bild.
Alle Infos zu den aktuellen Nordlichtaktivitäten in Deiner Reisezeit findest Du hier im Forum. Es macht also evt. Sinn dafür zu sorgen, dass man irgendwie ins Internet kommt.