Island Februar 2014

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Kristijan Scheid

Island Februar 2014

Beitrag von Kristijan Scheid » 30. Sep 2013, 10:37

Hallo Zusammen,

Ich habe gehört dass das nächste Jahr die "Spitze" dieses Polarlichtzyklus sein sollte.
Ich bin Fotograf und würde dies natürlich sehr gerne Fotografieren (und dann hier auch teilen =) )

Kann mir jemand tipps geben, wo ich nachschauen kann wie gross die wahrscheinlichkeit für Polarlichter in Island im Febraur ist?

Wie bereitet man sich auf so eine Reise vor?

Vielen Dank
Kristijan

Torsten Serian Kallweit
Re: Island Februar 2014

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 30. Sep 2013, 11:10

Ja, es wird vermutet, dass dieses "Solarmax" (die Anführungszeichen spiegeln einen gewissen Frust über die für Solar-Max ernüchternde, niedrige Sonnenaktivität wider) ein Doppel-Peak-Maximum sein könnte, und dass der zweite Peak irgendwann in den nächsten (2, 3, 4, 5, 6, 7,) Monaten wohl kommen könnte (oder auch nicht).
Wie das also konkret im Februar aussehen wird, kann Dir heute kein seriöser Mensch sagen. Da die NL-Aktivität um die Equinoxzeit (21. März) tendenziell immer etwas ausgeprägter ist, wäre diese Zeit -vor allem auch vom Wetter her- vielleicht sinnvoller.
Wenn es doch Februar sein soll, dann viel Glück.
Tja, wie bereitet man sich darauf vor?
Neben viel warmen Klamotten würde ich im Februar vor allem warme Klamotten mitnehmen Bild .
Und natürlich gutes Kamera- und Stativ- Equipment. Evt. eine externe Stromversorgung, die Du am warmen Körper trägst. Und 'ne Menge Wodka, um den Frust zu ersäufen, wenn es keine/kaum Nordlichter gibt, oder noch schlimmer, Du weißt, dass Nordlichter da sind aber der Himmel bewölkt ist Bild.
Alle Infos zu den aktuellen Nordlichtaktivitäten in Deiner Reisezeit findest Du hier im Forum. Es macht also evt. Sinn dafür zu sorgen, dass man irgendwie ins Internet kommt.
Viel Erfolg; wir freuen uns auf Deine Bilder!

P.S: Fährst Du in Island rum oder bist Du irgendwo stationär? Der Norden ist vom Wetter her deutlich günstiger als der Süden, da oft das Wetter vom Süden kommt und dann an den Gletschern hängenbleibt. Dadurch ist der Norden dann oft sternenklar.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Kristijan Scheid

Beitrag von Kristijan Scheid » 30. Sep 2013, 12:36

Hallo Torsten,
Vielen Dank für die Infos.
Ich mache eben noch eine Ausbildung nebenbei und deswegen passt es mir nur im Februar. Aber ich kann natürlich auch einfach 1 Woche nicht in die Schule gehen :)

Was schlägst du mir den vor? Wann wäre die beste Reisezeit? Ist der März viel besser? Sind die chancen gross dass der Himmel im Februar die ganze Zeit bewölt ist?

Wie viel vorher weis ich dass die Polarlichter am datum XY gut zu sehen sein werden? Ist das wie mit der wettervorhersage dass man es ca 1 Woche vorher weis?

zu Deiner Frage: Ich miete mir ein Auto und fahre 1 Woche auf der Insel herum. Am Abend werde ich mich dann auf die Polarlichter konzentrieren :)

Danke für die Infos...

Kristijan

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 30. Sep 2013, 13:21

Hej Kristijan,

tja, ich bin mit dem Wetter in Island nicht wirklich vertraut.
In Schweden, wo ich regelmäßig hinfahre, ist es wettermäßig ab Mitte März deutlich besser als noch im Februar.
Vielleicht schaust Du mal bei Island; statistisches Wetter oder so, da läßt sich bestimmt was finden im Netz. Ich befürchte aber, dass es im Februar schon noch ziemlich winterlich mit häufigen Schneefällen durchsetzt sein wird.

Als beste Reisezeit für Island würde ich persönlich den Herbst (September) ansehen. Da war ich in früheren Jahren (1990, 91, 94) jeweils da. Da sind dann auch im allgemeinen die Strassen offen und befahrbar. Bei vielen Strassen mußt Du im Februar noch mit Unpassierbarkeit rechnen. Ab Mitte März sollten dann die wichtigsten Strassen weitestgehend befahrbar sein. In Island gibt es aber auch bis Mai Schneeeinbrüche mit gesperrten Strassen.
Februar ist da schon recht mutig...

>Wie viel vorher weis ich dass die Polarlichter am datum XY gut zu sehen sein werden? Ist das wie mit der wettervorhersage dass man es ca 1 Woche vorher weis?
Nein, relativ sicher weiß man das nur, wenn es auf der Sonne in Richtunge Erde einen Flare gegeben hat (dann weiß man das je nach Stärke des Flares so 1-3 Tage vorher, dass es dann was geben könnte) oder ein "Coronal hole" sich Richtung Erde öffnet. Das kann man ggfs. schon eine Woche vor Erreichen des entsprechend beschleunigten Sonnenwindes dann erahnen. Da müßtest Du Dich hier im Forum mal ein bissel kundig machen. Du findest gute Infos hier überall.
Aber: Island liegt mitten Im Nordlichtoval. Da kann man -sternenklaren Himmel vorrausgesetzt- selbst bei relativ ruhiger Sonne fast immer wenigstens leichtes Nordlicht sehen. Das muss aber nicht stundenlang dauern, manchmal ist es dann nur kurz da und nach wenigen Minuten wieder weg. Da heißt es aufmerksam sein...

Und eine Woche Island ist auch nicht wirklich viel. Da nimmst Du Dir -neben warmer Kleidung Bild - am besten auch 3-4 kg Glück mit, damit das klappt mit dem Nordlicht.
Aber immerhin gibt es einen schönen Spruch über das Wetter in Island: "Gefällt Dir das Wetter nicht, warte 10 Minuten". Da ist durchaus was dran; Du solltest also durchaus in der ein oder anderen Nacht mal ein paar Sterne (und damit vielleicht auch Nordlicht) zu Gesicht bekommen.

Vielleicht sogar so ein schönes, was noch im Rahmen "normaler" Nordlichtaktivität (ohne Flare auf der Sonne) liegt:

Bild
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Antworten