Fraunhoferlinien im Farbspektrum 11.10.213

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Fraunhoferlinien im Farbspektrum 11.10.213

Beitrag von Michael Großmann » 14. Okt 2013, 13:35

Hallo Zusammen,

bei der Durchsicht meiner Regenbogenbilder von vergangener Woche, sah ich bei einer Aufnahme im Telebereich des primären Bogens eine deutliche dunkle Linie zwischen Gelb und Orange. Genauer gesagt im Bereich 589 Nm. Diese dunkle Linie ist eine von vielen Absorptionslinien im Farbspektrum der Sonne. Der Bereich fällt besonders auf, da hier zwei Linien sehr dicht aneinander "sitzen".
Genauere Infos gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fraunhoferlinie

Hier noch das Belegbild...
Bild


Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2381
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Fraunhoferlinien im Farbspektrum 11.10.213

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Okt 2013, 08:54

Hallo Micha,

ja, jetzt seh ich's auch :-) Kann auch nicht gut ein bogenförmiger Dunstschleier sein. Ich schätze mal, da hast Du wieder eine Erstsichtung, Glückwunsch! Traditionell werden Absorptionslinien in Regenbögen aber ausgeschlossen, vgl.

http://www.newton.dep.anl.gov/askasci/p ... y00910.htm
http://www.atoptics.co.uk/rainbows/primcol.htm

Aber das haben viele ja über die 3. Ordnung zum Teil auch "gewußt", daß die in der Natur unsichtbar wäre...

Kannst Du zum Vergleich das andere Bild mit den spektakulären Interferenzbögen auch mal vergrößert hier zeigen. Man sollte mal drüber nachdenken, welche Tropfen(verteilungen) den besseren "Monochromator" abgeben. Hier mal weitere "Kandidaten".

http://www.cora.nwra.com/~werne/eos/ima ... large.jpeg

Gruß, Elmar

Alexander Haußmann
Beiträge: 1182
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Fraunhoferlinien im Farbspektrum 11.10.213

Beitrag von Alexander Haußmann » 20. Okt 2013, 10:37

Hallo Micha,

Absorptionslinien im Regenbogen sind eine reizvolle Idee, aber ich glaube dass die 0,5° Sonnendurchmesser und die nicht "unendlich scharfen" Intensitätspeaks der einzelnen Wellenlängen diese verwischen würden. Ich hätte da einen anderen Deutungsvorschlag, denn ein ähnlicher Effekt ist mir auch neulich bei meinen Simulationen aufgefallen: Vermutlich gibt es in der Kameraempfindlichkeit ein "spektrales Loch", d.h. einen Wellenlängenbereich im Orange, in dem die Empfindlichkeit des roten Sensors schon abgefallen ist, diejenige des grünen aber noch nicht allzuweit angestiegen. Das heißt also, diese Wellenlängen werden "dunkler" wiedergegeben.

Aber man kann nie wissen, deshalb wäre eine Probe aufs Exempel gut! Mein Vorschlag wäre ein Prismenexperiment à la Newton: Ein dunkler Raum mit einer kleinen Öffnung, durch die das Sonnenlicht auf ein Prisma fällt. Hinter dem Prisma steht die Kamera (mit Objektiv). Der entscheidende Punkt ist, vor das Prisma (in Richtung Sonne also) noch zwei Sammellinsen zu setzen, deren Brennpunkte zusammenfallen. An diesen Punkt kommt eine Spalt- oder Lochblende. Machst Du die Blende klein, wird aus dem Sonnenbild in der Brennebene nur ein schmaler Streifen ausgeschnitten, der durchs Prisma läuft und im Spektrum (d.h. Foto 1) die Fraunhoferlinien zeigen müßte. Dann machst Du den Schlitz weiter, und die Linien werden wegen der Winkelausdehnung der Lichquelle verwischen und verschwinden (Foto 2). Der Vergleich der beiden Fotos zeigt dann, ob im Orange ein Kameraartefakt oder tatsächliche Absorptionslinien vorliegen.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste