da ich auf der Zugspitze immer Probleme habe, Bilder irgendwo für's Posten hochzuladen, gibt es nun die geballte Ladung aus 6 Wochen Höhenkur. Hatte diesmal leider viel Nebel, massenhaft Glorien und Nebelbögen und nur wenig anderes Zeugs.
Empfangen wurde ich mit Schnee und Nebelfrost, der sich kreisförmig um herabgefallene Eisbrocken bildete. Ich vermite die Ursache in irgendwelchen Strömungen, weil ich einfach keine andere Idee habe. Asteinschlüsse schließe ich als Verursacher aus, habe ich überprüft, die sind zwar im Holzboden vorhanden, aber an anderer Stelle.

Am 13.09. gab es anfangs Glorien und Nebelbögen in sehr nahen Nebelfetzen, später dann glorisierend auslaufend auf der absinkenden Wolkendecke.

Am 22.09. gab es am Eibsee ein Halophänomen mit Parrybogen und den seitlichen Lowitzbögen.

Der 24.09. begann nicht nur mit einem wunderschönen Lichtsäulenfragment, sondern auch der Erdschatten wurde deutlich in den Dunst gestreut, anbei zwei Bilder kurz vor und kurz nach Sonnenaufgang.

Am 07.10. bildete sich um den Turm der Wetterwarte, also meiner Arbeitsstelle ein Kranz in vorbeiziehenden Cumulusfetzen, teilweise war auch der Schatten des Windmastes darin zu sehen.

07.10.: Auf Bergen wird selbst eine schwache Nebensonne zum fotogenen Gemälde, aber wenn sie dann noch leuchtend hell werden, dann kann Van Gogh einpacken ...

Von Sonnenuntergängen kann ich ja nie genug bekommen, egal ob mit zarten Crepuscularstrahlen, Alpenglühenden Felsen (mit Wendelstein links dahinter!!!) oder Bergschatten ... sie sind einfach immer wieder schön.

Und wenn die Sonne dann beim Untergang noch grünt, dann MUSS es eine schöne Nacht werden.

Danach zeichneten sich Säntis (Grüße in die Schweiz!) und Hochvogel, später dann auch die Mondsichel und die Venus im zarten Abendrot ab.

Und die Nacht WURDE schön!!!

Am nächsten Morgen warfen Föhnwolken ihre Schatten nach oben

Und schon wieder grünte es beim Sonnenaufgang

... der Bergschatten wurde gestreut und die Felsen glühten ...

Aber das schönste an diesem Morgen war, daß mein Wendelstein aus dem Wolkenmeer herausschaute und mir zuwinkte

Verabschiedet wurde ich mit 60cm Neuschnee, einem herrlichem Nebelbogen und meinem ersten Eisnebelhalo (Nebensonnen + Untersonne), die ich aber versehentlich von der Karte gelöscht habe. Aber egal, so toll waren sie nicht, da kommt sicher noch Besseres. Immerhin hielt die Webcam den Nebelbogen fest:
http://zugspitze.panomax.at?t=2013-10-1 ... &z=96&tl=0
Viele Grüße
Claudia