Atmosphärisches von der Zugspitze (Vorsicht, 35 Bilder!)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Atmosphärisches von der Zugspitze (Vorsicht, 35 Bilder!)

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Okt 2013, 16:32

Hallo,

da ich auf der Zugspitze immer Probleme habe, Bilder irgendwo für's Posten hochzuladen, gibt es nun die geballte Ladung aus 6 Wochen Höhenkur. Hatte diesmal leider viel Nebel, massenhaft Glorien und Nebelbögen und nur wenig anderes Zeugs.

Empfangen wurde ich mit Schnee und Nebelfrost, der sich kreisförmig um herabgefallene Eisbrocken bildete. Ich vermite die Ursache in irgendwelchen Strömungen, weil ich einfach keine andere Idee habe. Asteinschlüsse schließe ich als Verursacher aus, habe ich überprüft, die sind zwar im Holzboden vorhanden, aber an anderer Stelle.

Bild

Bild

Am 13.09. gab es anfangs Glorien und Nebelbögen in sehr nahen Nebelfetzen, später dann glorisierend auslaufend auf der absinkenden Wolkendecke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 22.09. gab es am Eibsee ein Halophänomen mit Parrybogen und den seitlichen Lowitzbögen.

Bild

Bild

Der 24.09. begann nicht nur mit einem wunderschönen Lichtsäulenfragment, sondern auch der Erdschatten wurde deutlich in den Dunst gestreut, anbei zwei Bilder kurz vor und kurz nach Sonnenaufgang.

Bild

Bild

Bild

Am 07.10. bildete sich um den Turm der Wetterwarte, also meiner Arbeitsstelle ein Kranz in vorbeiziehenden Cumulusfetzen, teilweise war auch der Schatten des Windmastes darin zu sehen.

Bild

Bild

07.10.: Auf Bergen wird selbst eine schwache Nebensonne zum fotogenen Gemälde, aber wenn sie dann noch leuchtend hell werden, dann kann Van Gogh einpacken ...

Bild

Bild

Bild

Von Sonnenuntergängen kann ich ja nie genug bekommen, egal ob mit zarten Crepuscularstrahlen, Alpenglühenden Felsen (mit Wendelstein links dahinter!!!) oder Bergschatten ... sie sind einfach immer wieder schön.

Bild

Bild

Bild

Und wenn die Sonne dann beim Untergang noch grünt, dann MUSS es eine schöne Nacht werden.

Bild

Danach zeichneten sich Säntis (Grüße in die Schweiz!) und Hochvogel, später dann auch die Mondsichel und die Venus im zarten Abendrot ab.

Bild

Bild

Bild

Und die Nacht WURDE schön!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Morgen warfen Föhnwolken ihre Schatten nach oben

Bild

Und schon wieder grünte es beim Sonnenaufgang

Bild

Bild

... der Bergschatten wurde gestreut und die Felsen glühten ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber das schönste an diesem Morgen war, daß mein Wendelstein aus dem Wolkenmeer herausschaute und mir zuwinkte :D

Bild

Verabschiedet wurde ich mit 60cm Neuschnee, einem herrlichem Nebelbogen und meinem ersten Eisnebelhalo (Nebensonnen + Untersonne), die ich aber versehentlich von der Karte gelöscht habe. Aber egal, so toll waren sie nicht, da kommt sicher noch Besseres. Immerhin hielt die Webcam den Nebelbogen fest:
http://zugspitze.panomax.at?t=2013-10-1 ... &z=96&tl=0

Viele Grüße
Claudia

Michael Großmann
Re: Atmosphärisches von der Zugspitze (Vorsicht, 35 Bilder!)

Beitrag von Michael Großmann » 14. Okt 2013, 17:18

Ja......das sind Impressionen !! Danke fürs Zeigen dieser grandiosen Bilder !

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 14. Okt 2013, 23:28

Einmalig, da bleibt einem wieder nur die Spucke weg!

Wie haben es diese Berge nur ohne Dich ausgehalten...? Und jetzt der Watzmann ;-)

Herzliche Grüße

Elmar

PS: Zodiakallicht hast Du auf den beiden letzten Nachtaufnahmen auch noch.

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 15. Okt 2013, 04:17

Was für ein toller Arbeitsplatz; da komme ich mit meinen zwei 1,50 x 1m großen Nordlichtbildern in meinem Keramik-Labor wirklich nicht mit Bild.
Wunderschöne Bilder!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Michael Ellestad

Beitrag von Michael Ellestad » 15. Okt 2013, 04:57

Impressive Claudia,

I would love to go there someday.

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Nov 2013, 23:02

Vielen Dank für die Blumen :o)

Habe nochmal mit einem Meteorologen über die ersten beiden Bilder gesprochen, diese kleinen Eisbrocken scheinen wirklich auf dem Dach ein verwirbeltes Mikroklima erzeugt zu haben, ähnlich wie Hindernisse in fließendem Wasser Wirbel erzeugen. Wenn das wirklich die Ursache ist, dann müßten die Kreismuster ja auch bei Reif und Wind auf der Terrasse oder dem Balkon nachproduzierbar sein. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG Claudia

Antworten