2013-10-19 Halostudie

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
2013-10-19 Halostudie

Beitrag von Bertram Radelow » 19. Okt 2013, 21:18

hi,
heute beim Modellflug wurden wir von einem für mich etwas verwirrenden Halogeschehen begleitet, leider hatte ich nur die Notfallkamera dabei.
Normalerweise kenne ich Halos so: erst ungeordnete Plättchen (22°), dann geordnet (+NS+ZZB), dann Säulchen (+OBB+SLB), und wenn man dann Glück hat, kommt noch Parry dazu (+Parry,+Sonnenbögen). Naja, im Winter dann noch den Der-Du-weisst-schon-Bogen.

Die Halos waren heute nicht sehr stark, aber doch so auffällig, dass ich während des Modellfluges die Änderungen mitverfolgen und beim Akkuwechsel auch fotografieren konnte.
Am Anfang war natürlich der 22°, aber auch ein schwaches Dingens ganz oben, zweifelsfrei mit den Augen zu sehen war. Die Kurvenrichtung war schwer zu erkennen. Zu diesem Zeitpunkt gab es keinerlei Nebensonnen, nicht den Hauch davon. In den R.minus.B-Bildern entpuppte sich das zunächst als ZZB.
Etwas später dachte ich, das ist doch ein 46er! Auf den Bildpaaren #3 und #4 ist er gut zu sehen. Ich weiss bis jetzt nicht, ob es ein SLB oder ein 46er war. Er ist allerdings wirklich kreisrund (ein SLB ist bei der Sonnenhöhe eher etwas eiförmig nach oben) und zu dieser Zeit gab es keinerlei NS - und der ZZB war ja erkennbar auch völlig verschwunden.
Dann flog ich wieder ein bisschen (~10 Min), und in dieser Zeit fand wohl ein "Rückbau" der Kristalle statt: Die NS wurden sichtbar (leider kein Foto, sie waren aber eher schwach und bunt -> Einschlüsse), und ich sah nach oben: ein deutlicher ZZB beim Verschwinden - die Sonne stieg ja noch, und kurz danach war er weg. Der Rest dann auch, weil der Himmel völlig klar wurde.

Vom ersten bis zum letzten Foto vergingen 1:06 Stunden.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich Halos verändern und welche Geschichten sie erzählen: Es ist spannend zu raten, was als nächstes kommt, ob man richtig erwartet hat. An einen so deutlichen Rückbau von Säulchenkristallen zu Plättchen wie heute kann ich mich jedoch nicht erinnern.

Hier die Bilder und die dazugehörigen gerechneten R.minus.B-Bilder:

Bild
Bild

BildBild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bertram

Antworten