gestern und heute war auch bei mir mal wieder was am Himmel los. Am 24.10. gabs vormittags schöne Föhnwolken (Ac len) zu sehen, die in Sonnennähe auch deutliche Koronen mit Übergang zum Irisieren zeigten (10.08 MESZ):

Heute vormittag gabs dann einige Halos, hier zwei Bilder von 11.10 bzw. 11.11 MESZ:

und als USM-Bearbeitung:

Auf den Bildern sind 22°-Ring, linke 22°-Nebensonne, OBB, ZZB, Parrybogen, Supralateralbogen und Horizontalkreis zu sehen. Ich glaube auch eine leichte Aufspaltung zwischen Supralateralbogen und 46°-Ring "auf 10 Uhr" im ersten Bild zu erkennen. Visuell war das natürlich nicht zu sehen, auch nicht mit Halospiegel oder Graufilter, ebensowenig wie der Parrybogen. Ich hab ehrlich mein Bestes versucht, weil mir schon wieder schwante, was in der Unscharfmaske alles noch herauskommen könnte. Insofern mal wieder ein schöner Beweis, wie empfindlicher wir inzwischen mit der fotografischen Detektion gegenüber dem Auge sind. Leider hab ich immer irgendwelchen Dreck auf dem Sensor, vielleicht auch am Objektiv. Ich hab zwar vorher noch mit einem "Pusti" versucht, das wegzubekommen, aber wohl nicht sehr erfolgreich.
Viele Grüße,
Alex