Korona/Irisieren (24.10.) und Halos (25.10.) in Dresden

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann

Korona/Irisieren (24.10.) und Halos (25.10.) in Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 25. Okt 2013, 13:47

Hallo zusammen,

gestern und heute war auch bei mir mal wieder was am Himmel los. Am 24.10. gabs vormittags schöne Föhnwolken (Ac len) zu sehen, die in Sonnennähe auch deutliche Koronen mit Übergang zum Irisieren zeigten (10.08 MESZ):

Bild

Heute vormittag gabs dann einige Halos, hier zwei Bilder von 11.10 bzw. 11.11 MESZ:

Bild

Bild

und als USM-Bearbeitung:

Bild

Bild

Auf den Bildern sind 22°-Ring, linke 22°-Nebensonne, OBB, ZZB, Parrybogen, Supralateralbogen und Horizontalkreis zu sehen. Ich glaube auch eine leichte Aufspaltung zwischen Supralateralbogen und 46°-Ring "auf 10 Uhr" im ersten Bild zu erkennen. Visuell war das natürlich nicht zu sehen, auch nicht mit Halospiegel oder Graufilter, ebensowenig wie der Parrybogen. Ich hab ehrlich mein Bestes versucht, weil mir schon wieder schwante, was in der Unscharfmaske alles noch herauskommen könnte. Insofern mal wieder ein schöner Beweis, wie empfindlicher wir inzwischen mit der fotografischen Detektion gegenüber dem Auge sind. Leider hab ich immer irgendwelchen Dreck auf dem Sensor, vielleicht auch am Objektiv. Ich hab zwar vorher noch mit einem "Pusti" versucht, das wegzubekommen, aber wohl nicht sehr erfolgreich.

Viele Grüße,
Alex

Carsten Jonas

Re: Korona/Irisieren (24.10.) und Halos (25.10.) in Dresden

Beitrag von Carsten Jonas » 25. Okt 2013, 14:36

Hallo Alex,

schöne Aufnahmen! Heute habe ich bei der Jagd auf ISON ein schönes Mondhalo gesehen:

Bild

Bild

Gruß Carsten

Andreas Zeiske

Beitrag von Andreas Zeiske » 25. Okt 2013, 15:07

Hallo Alexander,

die Aufspaltung zwischen SLB und 46°-Ring ist auf beiden USM-Bildern klar zu erkennen. Dresden scheint dafür ein besonders gutes Pflaster zu sein. Glückwunsch zur Beobachtung dieses Halophänomens und danke für die Bilder!

P.S. Und der Dreck auf Deinem Sensor steht dem Halo wirklich in nichts nach. :wink:

Gruß aus Berlin Andreas

Ruben Jakob

Beitrag von Ruben Jakob » 25. Okt 2013, 16:22

Heute früh gab es hier auch wieder sehr deutlich einen 22° Halo am Mond zusehen. Ungefähr genauso wie bei Carsten auf dem Bild. Er war mit den Augen deutlich sichtbar gewesen. Hatte aber leider keinen Fotoapparat dabei.
Die Aufspaltung vom 46° Halo zum Supralateralbogen habe ich auch gedacht zusehen. Sieht man auch nicht oft.
Der Parrybogen ist zumindestens andeutungsweis zusehen finde ich.

Grüße ins Forum
Ruben

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 25. Okt 2013, 18:23

Hallo Alex und auch die anderen,

das ist ja schon unheinlich was Du in Dresden an SLR und 46°er vom Himmel pflückst :lol:

Klasse Bilder !

Gruß,
Micha

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 26. Okt 2013, 08:22

Hallo allerseits,

danke für die Kommentare. Inzwischen glaube ich, dass die SLB/46°-Ring-Aufspaltungen häufiger vorkommen als bisher angenommen, wenn auch so schwach, dass man sie nur fotografisch und mit Bildbearbeitung nachweisen kann. Die Konsequenz wäre auch, dass der Halo im 46°-Bereich wohl häufiger als gedacht eine Überlagerung von 46°-Ring und SLB ist, die ja längs ihres Umfangs (sonnenstandsabhängig) über weite Bereiche zusammenfallen. Bisher war die Ansicht verbreitet, dass es sich entweder um einen SLB (häufiger) oder 46°-Ring (seltener) handelt, aber eben immer nur eines von beiden. Ihr könnt ja mal schauen, was Eure Bildarchive zu diesem Punkt hergeben.

@Carsten: Für uns "Fußgänger am Himmel" ist doch noch ein paar Wochen Zeit, bis ISON ein deutliches Objekt wird? Hast Du ihn denn erwischt oder haben die Cirren das vereitelt? Vielleicht hast Du auch noch einen 9°-Ring auf den Bildern, Michael Theusner hat dazu einen parallelen Beitrag eingestellt.

Viele Grüße,
Alex

Carsten Jonas

Beitrag von Carsten Jonas » 26. Okt 2013, 08:33

Hallo Alex,

ich habe ihn erwischt, aber das Mondlicht störte schon sehr... Ein Bild habe ich im entsprechenden Thread hier eingestellt, ansonsten aktualisiere ich die Bilder (wenn sie endbearbeitet sind) auch auf meiner website www.jonastronomie.de

Gruß Carsten

P.S. Den Thread von Michael Theusner schaue ich mir mal an, Danke für die Info!

Antworten