Mondhalos: 22°, 9°, Umschriebenes Halo (25.10.13)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Theusner
Mondhalos: 22°, 9°, Umschriebenes Halo (25.10.13)

Beitrag von Michael Theusner » 25. Okt 2013, 21:19

Hallo,

letzte Nacht bin ich um kurz vor 4 MESZ aufgewacht und habe um den Mond herum interessante Halos ablichten können.
Dabei waren:
22° Halo
9° Halo
Umschriebener Halo
Nebenmond (ganz schwach nach Bildbearbeitung)
Horizontalkreisstück (ganz schwach nach Bildbearbeitung)

Mittelbild aus Fotos, die zwischen 3:56 und 4:12 MESZ entstanden sind (bei allen Bildern habe ich eine leichte unscharfe Maske angewendet). Der linke Nebenmond ist schwach erkennbar:
Bild

Mittelbild 4:38 bis 4:51 MESZ (10x20 Sekunden). Bei der zweiten Version des Bildes habe ich eine deutlich stärkere unscharfe Maske angewendet. Dort sieht man dann links das Horizontalkreissegment.
Bild
Bild

Danach zog es sich von Westen immer mehr zu.
Mittelbild 4:53 bis 5:06 MESZ (10x20 Sekunden).
Bild

Mittelbild 5:08 bis 5:21 MESZ (10x20 Sekunden).
Bild

Ab 4:21 MESZ lief die Kamera automatisch über einen Timer, so dass ich weiterschlafen konnte...

Viele Grüße,
Michael

Michael Ellestad
Re: Mondhalos: 22°, 9°, Umschriebenes Halo (25.10.13)

Beitrag von Michael Ellestad » 26. Okt 2013, 05:03

Hey Michael,

You got a wonderful display and I love that perfect sharp circumscribed halo. A perfect and sharp circumscribed halo like your is not common. I got one like yours back in September 30th 2012 but in my case there was no 9d halo but there was bright and sharp parhelic circle 120d parhelia and faint upper and lower concave parry arcs.

Greetings from the USA,

Michael

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 26. Okt 2013, 08:30

Hallo Michael,

Glückwunsch zu der Sichtung und den Bildern! Die Pyramidalen sind wohl dann nach Osten weitergezogen, wie ich auf der tschechischen Seite gesehen hab, die Andreas Zeiske hier neulich verlinkt hat:

http://ukazy.astro.cz/latest-uploads.php

Nachts hab ich geschlafen, früh hatten wir in Dresden ziemlich dichten Cs und As und man konnte die Sonne nur erahnen, vormittags klarte es dann auf und es kamen einige Halos, aber keine Pyramidalen...

Viele Grüße,
Alex

Carsten Jonas

Beitrag von Carsten Jonas » 26. Okt 2013, 08:38

Hallo Michael,

tolle Aufnahmen! Das Halo um den Mond habe ich auch aufgenommen:

Bild

Bild

Kannst Du bitte noch etwas zu der Bearbeitung schreiben, damit evtl unsichtbare Formen dargestellt werden können?

Gruß Carsten

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 27. Okt 2013, 18:01

Hallo!

Zur Bearbeitung: Das Aufsummieren der Bilder war recht kompliziert. Dazu werden die Bilder anhand der Sterne im Bild referenziert und dann passgenau aufaddiert. Es gibt freie Software mit der man so etwas tun kann, z.B. Theli. Das ist aber nicht einfach.
Anson habe ich einfach die unscharfe Maske angewendet. Da muss man dann immer etwas rumprobieren. Hier war es eine einstellung von 250% und 20 Pixel, glaube ich.

Michael: Thanks for your comment. I remember the beautiful display you posted last year!

Danke auch noch für die Links. Interessant zu sehen, dass es wohl großflächig interessante Haloformen gab.

Viele Grüße
Michael

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 14. Apr 2014, 20:25

Hallo,

ist zwar schon lange her, aber nach nochmaliger Bearbeitung der Bilder (auf Anfrage von Claudia) habe ich festgestellt, dass ich den rechten Bildteil nicht hätte wegschneiden sollen.
Denn dadurch habe ich den 46°-Ring und den Infralateralbogen entfernt :shock: .

Wie vorher Summe aus 10x20 Sekunden (über 10 Minuten aufgenommen). Das erste Bild ist mit einer leichten unscharfen Maske bearbeitet, auf das Zweite wurde die unscharfe Maske erneut angewendet und das Bild danach mit Neat Image entrauscht.
Der 46°-Ring ist ziemlich schwach, aber der ILB doch sehr deutlich. Die Mondhöhe betrug zum Aufnahmezeitpunkt 50°, sodass es sich meiner Meinung nach nur um den 46°-Ring und nicht um den SLB handeln kann. Oder?

Bild

Bild

Bleibt also festzuhalten, dass folgendes sichtbar war:
22°-Ring
9°-Ring
umschriebenes Halo
Horizontalkreissegment
zeitweise schwacher Nebenmond links
rechter Infralateralbogen
46°-Ring

Viele Grüße
Michael