Oppositionseffekt & umschriebene Halos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerald Ochsenhofer
Oppositionseffekt & umschriebene Halos

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 19. Aug 2004, 11:40

Hallo,

war dieses Wochenende im Toten Gebirge unterwegs, die dortigen Geröllhalden eignen sich super für den Opp.effekt:

Bild

Auch umschriebene Halos und irisierende Wolken waren zu sehen:

Bild

Bild

Bzw. hat in Natura eine Zeit lang der markierte Teil ausgesehen, als würde ein kleiner "Nebenast" herausstehen; mir fällt dazu nichts ein :

Bild

schöne Grüsse

Gerald

Reinhard Nitze

"Seitenast"

Beitrag von Reinhard Nitze » 19. Aug 2004, 17:18

Hallo Gerald!

Der "Seitenast" dürfte ein Teil des Berührungsbogen bzw. umschriebenen Halos sein!

Nebenbei bemerkt:
Die Kombination aus Halo und Beugungseffekt (iris. Wolke) ist besonders schön und nicht so häufig!

Grüße, Reinhard

Eva Seidenfaden
Beitrag von Eva Seidenfaden » 19. Aug 2004, 17:22

Hallo Gerald,

schöner Oppositionseffekt!

Der herausragende Arm war wohl ein Teil des eigentliche umschriebenen Halos, der oval ist und den 22° Halo von außen umschließt. Wenn's denn noch einen zweiten Arm gegeben hätte, wär's ein Parrybogen gewesen, aber bei der Sonnenhöhe wie auf dem Foto hätte man das kaum erkennen können.

Viele Grüße und weiterhin so fruchtbares Wetter

Eva

Gerald Ochsenhofer
Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 19. Aug 2004, 19:04

Zu dem abgelichteten Halo kann ich noch sagen, dass es mit dem sinken der Sonne immer ovaler geworden ist (es hat ausgesehen als würde es in der Höhe wachsen) - mit der richtigen Bestimmung tu ich mir noch immer schwer...

Die irisierenden Wolken (eigentlich Kränze) waren nur sehr kurz zu sehen, also Glück dass ich sie erwischt habe.

Ich durchforste die Fotos nochmals ob ein eventueller Parry-/Berührungsbogen zu sehen ist - der Aufnahmezeitpunkt des letzten Fotos war 14:30 (die anderen waren bis zu ~1-2 h davor)

Antworten