Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Sven Lüke
-
von Sven Lüke » 25. Nov 2004, 18:25
Hallo,
hier ein paar Bilder einer Lichtsäule, die kurz vor Sonnenaufgang den Himmel verzauberte. War die bisher hellste Lichtsäule, die ich seit meinen Beobachtungsnotizen sehen konnte. Das zweite Foto zeigt den morgenlichen Berufsverkehr am Himmel - heute war er irgendwie besonders stark für Osnabrücker Verhältnisse...
Grüße, Sven
-
Eva Seidenfaden
-
von Eva Seidenfaden » 25. Nov 2004, 19:09
Hallo Sven,
die Säule ist einfach klasse! So muss sie sein! Zum Glück gibt es das auch noch außerhalb von Finnland!
Eva
-
Werner Krell
Beitrag
von Werner Krell » 26. Nov 2004, 00:02
Hut ab....
Am Abend um 16:45 gabs auch eine......
Aber die.........einfach Klasse.
Werner
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 26. Nov 2004, 14:00
Hallo Sven!
Lichtsäulen machen um Barsinghausen meistens einen großen Bogen, aber gestern morgen hatten wir hier auch eine, allerdings oberhalb/unterhalb des Mondes. Hab das auch fotografiert, aber nach Deiner Lichtsäule würde dieses Bild nur lächerlich aussehen. Auf ein Einstellen habe ich daher verzichtet. Die Sache mit den Kondenzstreifen sehe ich immer mit gemischten Gefühlen. Einerseits sieht es ja kurios und interessant aus, aber andererseits zeigt dieses wieder nur unser mehr oder weniger verwerfliches Treiben mit der Natur ("Lichtmüll" läßt grüßen). Vor allem gestern sah der Himmel um den Mond aus, als hätte jemand da oben Tic-Tac-Toe gespielt. Naja, wie dem auch sei, die Bilder sind richtig gut.
Begeisterte Grüße, Reinhard!
-
Roland Harter
- Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"
Beitrag
von Roland Harter » 26. Nov 2004, 15:23
Das zweite Foto zeigt den morgenlichen Berufsverkehr am Himmel - heute war er irgendwie besonders stark für Osnabrücker Verhältnisse...
Hab ich gestern auch so beobachtet. Allerdings bin ich der Meinung, dass es sich nicht um besonders regen Verkehr handelt, sondern um besonders 'günstige' Bedingungen für die Kondensstreifenbildung. Sprich, jedes Flugzeug, egal in welcher Höhe, hat so ein Ding gelegt und die Auflösung der Streifen war besonders langsam.
-
Sven Lüke
-
von Sven Lüke » 28. Nov 2004, 00:24
Hier noch ein Video von der Lichtsäule. Qualität ist nicht so, wie man es sonst vielleicht von meinen Videos gewohnt ist. Aber die manuelle Belichtungs- und Shutterfunktion war defekt undso musste ich mich auf die automatische Eisntellung verlassen
http://www.4elements-earth.de/beobachtu ... 41125a.avi (1.3 MB)
Grüße, Sven