Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Werner Krell
Beitrag
von Werner Krell » 9. Mai 2005, 09:24
Hallo Leute
Gestern, am späten Nachmittag, erblickte ich folgendes an einer Hauswand. Zuerst habe ich mich einmal gewundert, was das sein könnte. Bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich um eine Reflektion durch die Sonne, an einem gegenüberliegenden Fenster, handelt, oder so.
Gruß und schönen Tag noch...Werner
Gruß und bis später...
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 9. Mai 2005, 11:34
Dass es sich hier um die Reflexion der Sonne an Fensterscheiben handelt ist schon richtig gedeutet. Man wundert sich nur um die X und O Form der Bilder. Hier handelt es sich um zwei nebeneinander liegende Fensterscheiben (da zwei mal abgebildet), die eine übliche Doppelverglasung aufweisen. Durch Temperaturunterschiede beugen sich die Scheiben mal nach innen, mal nach aussen. Das sieht man mit dem blossen Auge halt nicht. Dadurch entstehen aber konvexe, bzw. konkave Spiegel, die aber nicht sauber rund, sondern eben leicht rechteckig verzerrt sind. Die daraus resultierenden Spiegelungen erinnern dadurch an ein X oder an ein nicht wirklich rundes O.