Hallo!
Niemals mit optischen Geräten oder den bloßen Augen direkt in die Sonne schauen. Sofortige Erblindung kann die Folge sein !
Nachdem den lieben, langen Tag strahlend blauer Himmel vorherrschte, war bei den durch einen Nordwind verursachten kühlen 16 Grad Celsius und einer geringen Luftfeuchte eine sehr schöne Fernsicht. Das Wetteramt des DWD auf Helgoland meldete eine Fernsicht von 50 Kilometern und auch noch gegen 18 Uhr konnte ich die Schiffe unter dem fernen Horizont fahren sehen.
Bild1 800 X 600 px, 80 Kilobyte
Zu diesem Zeitpunkt war ich schon froher Hoffnung, heute zum Sonnenuntergang wieder einmal den Grünen Strahl sehen zu können. Da meine Lebensgefährtin in der Gastronomie tätig ist und noch keinen Feierabend hatte, machte ich mich rechtzeitig und allein, mit Fotoapparat, Fernbedienung, Stativ, Fernglas und guten Mutes, zu unserem Lieblings-Sonnenuntergangsbeobachtungsort (Mirador del Sol) auf. Nachdem ich die Ausrüstung aufgebaut hatte, kam dann doch schon meine Lebensgefährtin, so dass wir den Sonnenuntergang gemeinsam erleben konnten.
Als erfahrene Beobachter fiel uns sofort auf, das wir unsere Ferngläser erst sehr spät auf die Sonne richten konnten. Bei einem der üblichen Sonnenuntergänge können wir nämlich mit dem Fernglas in die Sonne gucken, wenn sie circa zu zweidritteln versunken ist. Heute war das anders. Wenn man von einem sonnenfernen Punkt das Fernglas Richtung Sonne schwenkte, merkte man schon bevor die Sonne in das Sichtfeld kam, das es noch zu hell war. Wirklich erst kurz bevor die Sonne versank, war es möglich mit dem "Kieker" zur Sonne zu schauen. Aber was für ein Anblick! Nur kurz war der Grüne Strahl zu sehen, der dann in den Blauen Strahl überging, ich schätze die Sichtbarkeitsdauer auf knapp 2 Sekunden. Gleichzeitig entfuhr uns:" Boah, das ist ja blau".
Meine Digitalkamera war so eingestellt, das nach dem Auslösen das gerade fotografierte Bild in einer "Vorschau" angezeigt wird. Diese Vorschau dauert ungefähr 3 Sekunden. So war es mir nicht möglich, Bilder in einer schnellen Reihenfolge zu machen und das nachfolgend gezeigte Bild ist nicht zu dem "optimalen" Zeitpunkt fotografiert. Da meine Kamera aber die Möglichkeit bietet, diese "Vorschau-Funktion" abzuschalten, werde ich demnächst diese Möglichkeit nutzen, die mir dann 3 Bilder pro Sekunde möglich macht.
ISO 100, 280 mm entsprechend Kb-Format, 1/115 sec, bei f4.2 und die Belichtung um +1.0 eV erhöht (Bild ist etwas überbelichtet, also vielleicht besser 0.7 eV oder 0.3 eV)
Bild3 Achtung 1600 X 1200 Pixel und 800 Kilobyte.
Durch die Überbelichtung ist der Blaue Strahl nicht direkt zu erkennen, ein versierter Beobachter vermag vielleicht etwas Blau am Sonnenrand wahrzunehmen.
Ich selber hatte vor ein paar Jahren schon mal durch ein 8 Zoll Schmidt-Cassegrain blaue Ablösungen am Sonnenrand gesehen, der Blaue Strahl war für meine Freundin und mich ein "Erst-Erlebnis". Der Seltenheit dieses Ereignisses bewußt, waren wir sehr ergriffen und schwiegen für einige Zeit. Langsam wurde uns erst wieder die Umgebung bewußt und wir standen noch lange, um uns das folgende Schauspiel des Lichtwechsels in der Gegendämmerungsrichtung anzuschauen. Was für Farben am Himmel, Horizont und gespiegelt auf dem Wasser. Das nachfolgende Bild vermag das nur ungenau "rüber zu bringen".
Bild2 800 X 600 Pixel, 90 Kilobyte
Ob ich es jetzt gut sein lasse, oder doch noch mal raus gehe, um nach Leuchtenden Nachtwolken Ausschau zu halten?
Grüße von der Düne
Thorsten
Helgoland 18.06.2005, Blauer Strahl !
-
Thorsten Falke, Helgoland
- Thorsten Gaulke
Wow, da sehnt man sich wieder an die See...
...auch hier gabe es heute einen strahlend blauen Himmel, aber leider keine blauen Ablösungen von der Sonne...Das einzige Highlight hier war ein Kondensstreifen, der so grell war, dass er blendete...
Also, Thorsten: sehr schöner Bericht, sehr stimmungsvoll...man wird neidisch...und: schöne Bilder !
...auch hier gabe es heute einen strahlend blauen Himmel, aber leider keine blauen Ablösungen von der Sonne...Das einzige Highlight hier war ein Kondensstreifen, der so grell war, dass er blendete...
Also, Thorsten: sehr schöner Bericht, sehr stimmungsvoll...man wird neidisch...und: schöne Bilder !
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 14| N8 mit NLCs 30
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 14| N8 mit NLCs 30
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
- Harald Wochner
Thorsten Falke, Helgoland
Hallo Harald!Harald hat geschrieben:Wunderschön.....
Hallo Torsten,
das ist ja wirklich ein tolles Foto!!!
Könntest du vielleicht noch einen Ausschnitt der Sonne mit voller Auflösung posten?
Danke Harald
Mein Laptop ist fünf Jahre alt und ich habe insgesamt nur noch 1 Gigabyte Platz auf der Festplatte, deshalb verkneife ich mir Aufnahmen im Raw-Format. Das Bild im Posting ist so, wie es aus der Kamera kam, eine höhere Auflösung kann ich leider nicht liefern.
Grüße von der Düne
Thorsten
-
Bernt Hoffmann
Bilder zum Träumen - von der schönen Insel Helgoland :-)
... oder anders gesagt: so schön ist es vor Deutschlands einziger Hochseeinsel im Sommer ...
Eigentlich ist Helgoland von Flensburg (meinem Wohnort) ja gar nicht mal so weit entfernt ... und doch bin ich viel zu selten da. :-(
Aber als stiller Beobachter in diesem Forum schaue ich mir deine Bilder immer wieder gerne an.
Schöne Grüße aus dem Norden,
Bernt
Eigentlich ist Helgoland von Flensburg (meinem Wohnort) ja gar nicht mal so weit entfernt ... und doch bin ich viel zu selten da. :-(
Aber als stiller Beobachter in diesem Forum schaue ich mir deine Bilder immer wieder gerne an.
Schöne Grüße aus dem Norden,
Bernt