Wie entsteht der Schatten über der Gewitterwolke?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Manfred Laudahn
Wie entsteht der Schatten über der Gewitterwolke?

Beitrag von Manfred Laudahn » 22. Jun 2005, 21:49

Bild

Hallo,

ich habe heute schöne Wolkenstrahlen fotografiert.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, wie der Schatten auf dem folgenden Bild zu erklären ist.
Die Sonne steht ja eindeutig in Blickrichtung hinter der Gewitterwolke.
An einen Zufall der Form möchte ich nicht glauben.

Bild

Gruß
Manfred

Reinhard Nitze

Erklärungsversuch

Beitrag von Reinhard Nitze » 24. Jun 2005, 13:42

Hallo Manfred!

Hat also noch niemand versucht, Dir zu antworten? Na dann versuch ich es mal.

Also: Das Wetter hält Dir hier gewissermaßen einen Dia-Vortrag.

Das Projektorlicht: Die Sonne
Das zu projezierende Dias-bild: Gewitterwolke
Die Leinwand: Cirruswolke.

Warum der Schattenwurf scheinbar über der Gewitterwolke liegt:

In Wirklichkeit befindet sich der Cirrus etwas unterhalb vor dem Gewitterwolkenrand. Dein Standpunkt liegt im Schatten der Gewitterwolke. Da aber der Cirrus groß genug ist, um über den beschatteten Bereich hinauszuragen, kannst dur den Schattenumriß perspektivisch oberhalb der Gewitterwolke sehen. Angenommen, dein Standpunkt läge außerhalb des Schattens vor der Gewitterwolke, so läge der projezierte Schatten perspektivisch unterhalb des Randes der Gewitterwolke. Der abgeschattete Bereich der Gewitterwolke zwischen Wolkenrand und dem Schattenwurf auf dem Cirrus wäre dann (theoretisch) aufgehellt, also ein Lichtsaum. In der Praxis wäre das jedoch kaum zu beobachten, da die Sonne alles überstrahlt. Allerdings: In dunstiger Luft könnte man in diesem Fall einen Lichtfächer vor dem abgeschatteten Cumulonimbus sehen, vorausgestzt, eine weitere Wolke blendet die Sonne ab. Und damit kommen wir zu den Schatten/Lichtfächern, "Wasserziehende Wolken":

Ist das Projektionsfeld nicht eine dünne, duchscheinende Fläche sondern ein dreidimensionaler Raum wie die mit Dunst erfüllte Luft, so entstehen dann die Licht- und Schattenstrahlen. Steht die Sonne oberhalb der Schattenwerfenden Wolke, entsteht vor dem dunklen Hintergrund ein Lichtfächer (nach unten), steht sie hinter der schattenwerfenden Wolke, wirft sie nach oben einen Schattenfächer.

So, nun habe ich dich genug vollgetextet.

Viele Grüße, Reinhard

P.S. Dieses Posting gibt meine Meinung wieder. Sollten sich Eurer Ansicht nach Fehler darin befinden, korrigiert mich einfach! Danke![/i]

Manfred Laudahn
???

Beitrag von Manfred Laudahn » 28. Jun 2005, 08:07

Danke, Reinhard,

ich versuche es mir den Strahlengang auf einem Zettel vorzustellen,
es hilft nix, ich verstehe es nicht. m.E. müsste, um diesen Schattenwurf direkt zu erzeugen, das Licht von vorne unten kommen. Tut es aber nicht, es kommt von hinter der CB.
Wäre die Projektionsfläche Cirrus tiefer als der CB-Oberrand und aus meiner Sicht vor der Wolke, könnte sie den Schatten nur auf der Oberseite des Cirrus abbilden. Meinst du es so?
Das hieße, den Schatten sieht man durch den Cirrus durch!
Ist es das?

Gruß
Manfred

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 28. Jun 2005, 17:09

Hallo Manfred!

Genau so meine ich das. Zur Verdeutlichung hier noch mal ein Bild aus meiner Sammlung:

Irisierende Wolke mit Schattenwurf eines darüber fliegenden Flugzeugs:

Bild

Das Hauptproblem, wo ein entsprechender Schatten zu finden ist, liegt in der Perspektive.

Nimm statt eines Zettels lieber eine staubige CD-Hülle, wo du ein eventuell schatten werfendes Objekt auch durch sehen kannst. Halte nun die CD-Hülle vor dein Gesicht und schatte eine Lampe (stellv. für Sonne) so ab, das sie grade hinter deiner Hand verschwunden ist. Achte mal darauf, was der Schatten macht, wenn du deine Hand von oben nach unten vor der Lichtquelle hin und her bewegst... - und schon ist der Schattenwurf über der Gewitterwolke endmystifiziert! :wink:

Grüße, Reinhard!

Antworten