"Sonnenstrahlen" (14.07.05)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
RolfK

"Sonnenstrahlen" (14.07.05)

Beitrag von RolfK » 14. Jul 2005, 22:26

Habe heute Abend ein schönes Scenario aufgenommen.In Natura hats natürlich noch schöner ausgesehen,musste ziemlich am Kontrast drehen dass man die Strahlen überhaupt sieht.Bild

Es gab auch noch nen schönen Untergang mit Rosa Sonne ( Bild ist nicht nachbearbeitet ,nur Ausschnittsweise vergrössert .)
Bild

Naja und ich hab noch ein bisschen rumgezoomt ,digital natürlich,habe leider noch kein Tele . Alle Aufnahmen wurden mit dem Standartobjektiv der EOS 350D ( EF-s 17-55 USM ) gemacht .Interessant ist wie "tief" man doch digital zoomen kann wenn man "RAW" aufgenommen hat .
Bild

Viele Grüsse Rolf

Manfred Laudahn
digital zoomen?

Beitrag von Manfred Laudahn » 15. Jul 2005, 05:15

Hallo Rolf,

das erste Bild ist sehr schön.

Digital zoomen? Alles was du damit machen kannst, kannst du hinterher (besser!) am PC machen. Ich halte Digitalzoom für einen Riesenblödsinn.
Du machst deinen Ausschnitt schon zum Zeitpunkt der Aufnahme klein.
Ok, das spart Platz auf der Speicherkarte. Aber du kriegst kein einziges Detailpixel mehr. Fotografiere immer in höchster Auflösung, dann hast du alle Möglichkeiten.

Gruß
Manfred

RolfK

zoomen

Beitrag von RolfK » 15. Jul 2005, 07:42

Hallo Manfred, habe mich vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt.Natürlich nehme ich mit grösstmöglicher Auflöung auf,um dann hinterher am Pc "zu zoomen". Gruss Rolf

Antworten