Was ist das?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Uwe Grün
Was ist das?

Beitrag von Uwe Grün » 15. Jul 2005, 18:24

Hallo!

Bei uns brodelt sich grade so einiges zusammen und da hab ich mal zukünftige Gewitter fotografiert:

Bild

Mir ist dann aufgefallen das im "obersten Stockwerk" was vor sich geht.
Also mal rangezoomt...

Bild

Ich hab sowas noch nicht gesehen und steh vollkommen auf dem Schlauch. Drum frag ich mal hier wo die Experten sind was diese ringförmigen Auswüchse sind (keine Ahnung wie ichs sonst beschreiben soll).
Ach ja, so 5 Minuten später wars wieder weg.

Bin für jeglich Aufklärung dankbar :wink:

cu
Uwe

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 15. Jul 2005, 19:23

Moin Uwe...

...das sind sogenannte "Tochterwolken", die entstehen, wenn die Gewitterwolke (oder Schauerwolke...) na, egal: die Cumuluswolke so weit nach oben drängt, dass sie ausfranst (vereist - Cirrus). Irgendeine Schicht (Luftschicht) wird da durchbrochen...die Wolke wächst nicht weiter nach oben, sondern zur Seite...dann kann sich mit Glück (oder Pech) der schöne Amboss entwickeln, so wie heute ja vielerorts beobachtbar...

...ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 14| N8 mit NLCs 30
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 15. Jul 2005, 21:05

Moin Uwe!

Das sind sogenannte Cumulus-(oder Cumlunimbus; (mit Vereisung), aber dann ohne congestus, sondern nur Pileus! .... :wink: ) congestus-Pileus- Wolken. Und zwar ein sehr schönes Exemplar, wie ich finde. :D
Hier gibts dazu noch eine kurze Erklärung:
http://wolkengalerie.mpch-mainz.mpg.de/ ... ileus.html

Hab ich auch erst eimal auf den Chip bannen können, die Dinger. Leider halten die sich in der Tat nur recht kurz.

Viele Grüße
Daniel

Werner Krell

Gewitter

Beitrag von Werner Krell » 15. Jul 2005, 22:09

Tach auch..

Habe wegen deiner Frage auch mal nachgeschaut, zumal ich die Dinger auch schon öfter gesehen habe, auch heute und nicht so recht wusste, was los ist. Der oben angegebene Link sagt was los ist und Hans Häckels Farbatlas beschreibt es auch sehr schön

Nach dem am späten Nachmittag ein Schauer vorbeizog und die schönsten Wolkenstrahlen zu sehen waren, war nach abermals leichtem Regen der doppelte Regenbogen im linken Drittel zu sehen, zwar schwach in der Helligkeit, aber immerhin. Danach war ein prächtiges Gewitter im Anmarsch mit kräftigem Donner und schönsten Blitzen, das über uns hinweg zog. Nach dem Zuruf, schau mal, was für schöne Wolken, reagierte ich zuerst nicht, da ich heute schon genug Wolken, keine NLCs, gesehen hatte. Lies mir aber keine Ruhe und ich riskierte noch einen Blick: Siehe Bild Nr. 3 :D

Wolkenstrahlen
Bild

Cumulus mit Pileus-Häubchen
Bild

cumulonimbus_mammatus
Bild

Gruß... Werner und einen schönen Tag noch.

PS: Wieder mal ein Dank an Steven.
Gruß und bis später...

Uwe Grün
Beitrag von Uwe Grün » 16. Jul 2005, 05:24

Moin Leute!

Danke für die Erklärungen, nu weis ich wieder ein bisschen mehr :D

Gegen 22 Uhr hats dann sogar bei uns gerumpelt:
Bild

Antworten