Hallo Rolf,
was denn für'n Scrollbalken? Das Bild füllt bei mir gerade mal gut die halbe Bildschirmbreite...
Interessante Bilder übrigens!
Besonders das zweite erinnert mich an einen Blick auf den feurigen Kraterrand bei einem Vulkanausbruch...
Ich meine allerdings, daß trotz des Wolkenmotivs mehr Bildschärfe hätte möglich sein sollen. Leider hast Du die EXIF-Daten bei der Bearbeitung nicht erhalten, könntest Du die Aufnahmedaten, insbesondere die Verschlußzeit, mal posten?
Vom Bildeindruck her läßt es sich nicht eindeutig erkennen, aber die beiden Bilder scheinen mir entweder leicht defokussiert oder etwas verwackelt. In diesem Zusammenhang interessiert mich: Hast Du vom Stativ aus oder freihändig fotografiert, und worauf hast Du fokussiert?
Für Freihandaufnahmen gibt's so eine grobe Faustregel, die besagt, daß man nicht länger als 1/f Sekunden belichten sollte, um Verwackler zu vermeiden; bei 300mm wäre das also 1/300s oder schneller...
Aber: Wie die Amerikaner gerne sagen "your mileage may vary"; es hängt natürlich vom Fotografen ab. Wer ein ruhiges Händchen hat oder die Arme aufstützt, kann auch eine Stufe länger belichten.
Was für ein 500mm Objektiv hattest Du denn benutzt? Oder hast Du die 300mm Deines neuen Tele-Zooms mit dem Crop-Faktor von 1,6 verrechnet und die 480mm aufgerundet?
Ich muß mal mein Archiv durchsuchen, sehr ähnliche Aufnahmen von Cu-Wolken im Gegenlicht eines Sonnenuntergangs hatte ich schonmal mit meinem 400mm Novoflex-Tele gemacht, da waren die Wolkenränder IMHO schärfer, obwohl der Objektiv (einfaches Triplet) eher schwächere Abbildungsleistung erbringt...
Aber da keine zwei Wolken gleich sind, hinkt der Vergleich wohl sowieso.
Schöne Grüße,
Thorsten