Blaue Nebensonne

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Christian Fenn
Moderator
Blaue Nebensonne

Beitrag von Christian Fenn » 15. Aug 2005, 20:23

Hatte letzte Woche eine Nebensonne beobachtet, die nicht besonders hell und daher auch nicht interessant war. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass sie blau wurde. In der Hoffnung eine blaue Nebensonne fotografieren zu können rannte ich zu meiner Kamera. Leider sind die Einstellung der Kamera daher auch noch bei ISO1600. In der Hektik übersieht man die Kleinigkeiten. Aber definitiv blau ist die NS trotzdem. Oben rechts habe ich das Blau des Himmels des selben Bilde seingeblendet.

Bild
Das Bild ist zwar ein kleiner Ausschnitt des Originals, aber ich habe dafür nichts an Farbe und Kontrast gedreht.

Werner Krell

blau?

Beitrag von Werner Krell » 15. Aug 2005, 20:42

Hallo…

Tja, blaue NS….
Man erinnere sich, damals, die blaue NS…
Hoffe auch noch, insgeheim, eine zu erwischen, aber die Realität…
Dein Bildchen erinnert mich doch stark an die Situation, von wegen Wolken im Vordergrund, restliche Farben der NS verdeckt usw.
Sollte es sie doch geben? Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß und einen schönen Tag noch …Werner
Gruß und bis später...

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 16. Aug 2005, 08:40

Hallo Werner,

klar, das Bild ist nicht das beste. Aber die Theorie mit "die restlichen Farben verdeckt" passt nicht, da die NS dann weiß sein müßte. Wir hatten ja vor etwa zwei Monaten schonmal rum diskutiert, aber eine wirklich taugliche Theorie haben wir nicht gefunden.

Antworten