Megairis/Usedom und schwarzes Irisieren, 17.09.05

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Megairis/Usedom und schwarzes Irisieren, 17.09.05

Beitrag von Reinhard Nitze » 28. Sep 2005, 19:52

Zurück aus dem Urlaub von der schönen Insel Usedom. Viele meteoptische Erscheinungen gab es nicht.
Ursache: Das Wetter war entweder "zu schlecht" oder "zu gut". Das was sich aber zeigte, war oberste Spitzenklasse!

Am 17.09.05 begann der Tag mit einem lauten Donnerschlag. In der Nacht davor hatte sich in der kalten Luft ein
Küstengewitter zusammengebraut (17° Wassertemperatur, 5° Luft,- böses Gemisch...) Dessen Überreste und Begleitwolken sollten dann zu dem heftigsten und spektakulärsten Wolkenirisieren führen, welches ich bisher
beobachten und fotografieren konnte.

Aber der Reihe nach.

Zunächst zog am Himmel ein Gemisch aus verdichteten altocumulus stratiformis und einigen aufquellenden
Cumuli durch. An den Rändern eines Wolkenlochs in Sonnennähe begann ein erstes Irieren. Seltsamerweise
zeigte sich im Übergangsbereich Wolke-blauer Himmel ein "dunkler" Streifen ("schwarzes " Irisieren, ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll). In diesem Bereich irisiert offenbar "Vorkondensation". Die darin enthaltenen Farben ändern das Himmelsblau offenbar so ab, das es erscheint, als wäre der helle Wolkenrand noch von einem dunklen schmalen Farbsaum umgeben. Am besten, man schaut sich dazu die ersten 2 Bilder an:

Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild

Kurze Zeit später und ein Wolkenloch weiter zeigte sich ein winzig kleines grün-metallisch wirkendes Wölkchen.
Sowohl das Wolkenloch als auch das darin gelegene Iriswölkchen vergrößerten sich in den nächsten Minuten.
Dabei steigerte sich das Irisieren der kleinen altocumulus stratiformis-wolke aufs heftigste. Am Himmel leuchtet nun links (etwa 10 bis 15° ) neben der Sonne eine regelrechte Pfauenfeder!

Doch nun genug der Theorie, hier die Praxis:

Bild 3, Aufkeimendes Irisieren, "grünes Wölkchen":
Bild

Bild 4, rasches Ausbreiten der Iriswolken:
Bild

Bild 5, Farblicher Höherpunkt:
Bild

Bild 6, aufquellender Cumulus beginnt mit der Zerstörung des Farbklekses:
Bild

Nach weiteren 2 Minuten war von der Iriswolke nichts nennenswertes
mehr zu erkennen. Am Nachmittag folgten noch weitere irisierende Wolken, sie reichten aber längst nicht mehr an dieses Ereignis heran.

Vielen Dank für's reinschauen. Vielleicht mag sich ja noch jemand bezüglich der "dunklen" Farbränder an den ersten 2 Bilderen äußern!

Viele Grüße, Reinhard!

P.S.: Alle Bilder sind nur in der Größe skaliert worden. Ansonsten keine Nachbearbeitung!

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 28. Sep 2005, 21:35

Hallo Reinhard,

Whow, was für Fotos! :shock: Da bin ich sprachlos, so eine intensiv farbige irisierende Wolke hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen.

Ohne Deinen Kommentar hätte ich wirklich gedacht, daß die Farbsättigung stark angehoben worden wäre... Sieht ja geradezu künstlich aus! :lol:
Mit welcher Brennweite hast Du das eigentlich aufgenommen?

Schöne Grüße,
Thorsten

Reinhard Nitze

Aufnahmedaten

Beitrag von Reinhard Nitze » 29. Sep 2005, 11:01

Hallo Thorsten!

Ich benutze eine Minolta Dimage Z1 (3.2 Megapixel)
mit 10-fach optischen Zoom.

Manuell scharf gestellt.

Hier habe ich einfach mal die EXIF-Infos aus Bild Nr. 5 eingestellt:

ExposureTime : 1/1000Sec
FNumber : F8,0
ExposureProgram : Manual
ISOSpeedRatings : 50
ExifVersion : 0220
DateTimeOriginal : 2005:09:17 11:12:38
DateTimeDigitized : 2005:09:17 11:12:38
ComponentConfiguration : YCbCr
CompressedBitsPerPixel : 4/1 (bit/pixel)
BrightnessValue : EV10,4
ExposureBiasValue : EV0,0
MaxApertureValue : F3,5
MeteringMode : Spot
LightSource : Unidentified
Flash : Not fired(Compulsory)
FocalLength : 43,30(mm)
SubjectLocation : 1024,768,44,29
MakerNote : Unknown Format : 760Bytes (Offset:1160)
UserComment :
FlashPixVersion : 0100
ColorSpace : sRGB
ExifImageWidth : 2048
ExifImageHeight : 1536
ExifInteroperabilityOffset : 1118
FileSource : DSC
SceneType : A directly photographed image
CustomRendered : Custom process
ExposureMode : Manual
WhiteBalance : Auto
DigitalZoomRatio : 0/100
FocalLength(35mm) : 283(mm)
SceneCaptureType : Standard
GainControl : None
Contrast : Normal
Saturation : Normal
Sharpness : Normal
SubjectDistanceRange : Distant view

Ich hoffe, das Dir das weiter hilft! :D

Grüße, Reinhard!

Anita Raute

Beitrag von Anita Raute » 29. Sep 2005, 15:13

Hallo Reinhard,

wirklich tolle Bilder. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du schon einmal kräftiges Irisieren hier gezeigt? Glückwunsch zur Sichtung.

viele Grüße
Anita

Reinhard Nitze

Starkes Irisieren

Beitrag von Reinhard Nitze » 29. Sep 2005, 19:41

Hallo Anita!

Stimmt, ich habe schon ein paar mal Bilder von Iriswolken hier eingestellt. Dieses Exemplar war allerdings (vor allem auch visuell) das mit Abstand farbigste "Irisobjekt", welches ich in meiner ungefähr 5-jährigen Beobachtungszeit entdecken konnte. Die Ursache war wohl die sehr klare Luft, da kein Dunst vorhanden war. Außerdem war der Abstand
der irisierenden Wolke zur Sonne schon so groß, das sie einfach durch die Sonnenbrille ohne blinzeln zu entdecken war (Die Sonne selbst war durch einen Cumulus verdeckt). Die Farbstärke wird so manchen Regenbogen oder ZZB übertroffen haben. Schade, das sie so schnell von der Quellwolke zerstört wurde.

Viele Grüße, Reinhard!

Alexander Wünsche
tolles Irisieren

Beitrag von Alexander Wünsche » 1. Okt 2005, 08:01

Hallo Reinhard,
Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung und die sagenhaft schönen Bilder der irisierenden Wolken.

Bei den dunklen Rand um die irisierende Wolke bin ich deiner Meinung, dass es sich um Irisieren an einer ganz dünnen Wolkenschicht handelt. Rot und Himmelsblau vermischen sich offenbar zu einem bräunlichen Band, dass dunkler als der blaue Himmel wargenommen wird.

Gab es bei dem hohen Temperaturgefälle zwischen warmer Ostsee und kalter Luft keine Luftspiegelungen?

Viele Grüße
Alexander

Thorsten Schipmann
Re: Aufnahmedaten

Beitrag von Thorsten Schipmann » 1. Okt 2005, 14:57

Hallo Reinhard,

Danke für die Aufnahmedaten und ja, es hat mir weitergeholfen. :D

Es fällt mir immer schwer, mir den Originaleindruck nach einem Foto vorzustellen, wenn ich keine Angabe über die Brennweite dazu habe. Die 283mm KB-Äquivalenzbrennweite entsprechen einem Bildwinkel von ca. 9°, damit gewinnt man dann eine Vorstellung von der Größe des abgebildeten Himmels-Ausschnittes.

Das Wölkchen war also relativ klein, aber hatte es wirklich in sich!
Und Deine Fotos sind der schlagende Beweis dafür, daß man auch mit einer 3MPixel-Kamera wirklich tolle Fotos machen kann!

Viele Bildbearbeitungsprogramme gestatten es übrigens, die EXIF-Daten des Originals beim Speichern im JPEG-Format zu erhalten, so daß sie auch im bearbeiteten Bild vorhanden sind. Oft genügt dazu in den Optionen des Datei-Speichern-Dialogs das Setzen einer Checkbox "EXIF-Informationen speichern" und die Auswahl des richtigen Dateiformates (Standard-JPEG, nicht progressiv).
Ich nutze das normalerweise immer, da es Nachfragen wie die meinige erspart... :wink:

Schöne Grüße,
Thorsten

Reinhard Nitze

Luftspiegelung

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Okt 2005, 18:08

Hallo Alexander!

Es waren Luftspiegelungen über dem Wasser vorhanden. Ich bin aber erst erheblich später zum Wasser gekommen, da war der hohe Temperaturkontrast bereits Vergangenheit. Insgesamt war dieser Eindruck dann auch relativ enttäuschend. Ein Vorsprung der Halbinsel Wollin schien ein wenig zu schweben und ein paar Schiffe wurden in Ihrer Höhe verzerrt. Insgesamt unspektakulär. Es gibt Fotos, wo das zu sehen ist, sie wurden aber an einem anderen Tag gemacht. Halos gab es auch, einen 22°-Ring und ein ZZB, aber auch dieses "nur" gute Hausmannskost :wink:

Viele Grüße an alle, Reinhard!

Antworten