Ursache: Das Wetter war entweder "zu schlecht" oder "zu gut". Das was sich aber zeigte, war oberste Spitzenklasse!
Am 17.09.05 begann der Tag mit einem lauten Donnerschlag. In der Nacht davor hatte sich in der kalten Luft ein
Küstengewitter zusammengebraut (17° Wassertemperatur, 5° Luft,- böses Gemisch...) Dessen Überreste und Begleitwolken sollten dann zu dem heftigsten und spektakulärsten Wolkenirisieren führen, welches ich bisher
beobachten und fotografieren konnte.
Aber der Reihe nach.
Zunächst zog am Himmel ein Gemisch aus verdichteten altocumulus stratiformis und einigen aufquellenden
Cumuli durch. An den Rändern eines Wolkenlochs in Sonnennähe begann ein erstes Irieren. Seltsamerweise
zeigte sich im Übergangsbereich Wolke-blauer Himmel ein "dunkler" Streifen ("schwarzes " Irisieren, ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll). In diesem Bereich irisiert offenbar "Vorkondensation". Die darin enthaltenen Farben ändern das Himmelsblau offenbar so ab, das es erscheint, als wäre der helle Wolkenrand noch von einem dunklen schmalen Farbsaum umgeben. Am besten, man schaut sich dazu die ersten 2 Bilder an:
Bild 1:

Bild 2:

Kurze Zeit später und ein Wolkenloch weiter zeigte sich ein winzig kleines grün-metallisch wirkendes Wölkchen.
Sowohl das Wolkenloch als auch das darin gelegene Iriswölkchen vergrößerten sich in den nächsten Minuten.
Dabei steigerte sich das Irisieren der kleinen altocumulus stratiformis-wolke aufs heftigste. Am Himmel leuchtet nun links (etwa 10 bis 15° ) neben der Sonne eine regelrechte Pfauenfeder!
Doch nun genug der Theorie, hier die Praxis:
Bild 3, Aufkeimendes Irisieren, "grünes Wölkchen":

Bild 4, rasches Ausbreiten der Iriswolken:

Bild 5, Farblicher Höherpunkt:

Bild 6, aufquellender Cumulus beginnt mit der Zerstörung des Farbklekses:

Nach weiteren 2 Minuten war von der Iriswolke nichts nennenswertes
mehr zu erkennen. Am Nachmittag folgten noch weitere irisierende Wolken, sie reichten aber längst nicht mehr an dieses Ereignis heran.
Vielen Dank für's reinschauen. Vielleicht mag sich ja noch jemand bezüglich der "dunklen" Farbränder an den ersten 2 Bilderen äußern!
Viele Grüße, Reinhard!
P.S.: Alle Bilder sind nur in der Größe skaliert worden. Ansonsten keine Nachbearbeitung!