heute mehrfacher Sonnenkranz 29.9.05

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anita Raute

heute mehrfacher Sonnenkranz 29.9.05

Beitrag von Anita Raute » 29. Sep 2005, 15:31

Als ich heute Vormittag mal gen Sonne schaute (Spiegelung im schwarzen Glas), traute ich meinen Augen kaum, mehrere Kränze waren um die Sonne zu sehen. Beim betrachten der Bilder konnte ich dann 4 Kränze eindeutig erkennen und einen angedeutet 5. (Bei Bild 2 rechts unten.) Allerdings bin ich am grübeln wie die teilweise eckige Form des Kranzes zu Stande kam? Etwa durch die hohe Blendenzahl? Das habe ich noch auf keinem Bild der AKMs gesehen. Breite und schmale Ringe entstehen durch unterschiedliche Tröpfchengröße, das ist schon mal klar.
Die Aufnahmen habe ich im Weitwinkel gemacht, danach Ausschnitte aus den Originalen und teilweise den Kontrast verstärkt. Die Wolke zog innerhalb weniger Minuten über die Sonne, so dass kaum Zeit zum überlegen war, hoffentlich überlebt das meine Kamera, denn ich hatte nichts zum Abdecken der Sonne! Beim letzen Bild bin ich mir nicht sicher ob es sich noch um den Kranz handelt oder es ein Reflex des Objektives ist. Beim Objektivreflex ist jedoch die Farbfolge anders. Rot ist dann zur Sonne gerichtet.
Ich höre gern mal eure Meinungen zu dem Ganzen.

Viele Grüße
Anita

Bild

Bild

Bild

Bild

Reinhard Nitze

Starke Bilder!

Beitrag von Reinhard Nitze » 29. Sep 2005, 19:55

Hallo Anita!

Das sind richtige Blickfangbilder :shock: ! Spektakulär!
Also ich denke, das die eckigen Formen der Kränze schon richtig abgebildet sind. Sie folgen typischerweise ein wenig der Form der Wolkenkontur und zeigen damit den Übergang zu irisierenden Wolken. Gerade diese Art des Kranzes zeigt dann die schönen kräftigen Farben.

Bin begeistert!

Viele Grüße, Reinhard!

Reinhard Nitze

Nachschlag

Beitrag von Reinhard Nitze » 29. Sep 2005, 20:00

Ach ja, hab noch was vergessen. Der Farbfleck auf dem letzten Bild hat höchst wahrscheinlich nichts mit der Iriswolke/Kranz zu tun. Ähnliches hab ich bei mir auch schon entdeckt. Ob es sich dabei um ein Linseneffekt handelt oder (wie bei mir) der Auslöser moglicherweise ein ganz dünner Fettfilm (entstanden durch einen Fingerabdruck) war vermag ich nicht zu sagen.

Noch mal viele Grüße, Reinhard!

Antworten