Hallo, ich habe keine Ahnung von atmosphärischen Phänomenen, deswegen die Frage.
Ihr kennt doch alle die Streifen, die die Sonne beim Untergehen manchmal in die Luft malt, die gefächert in alle Richtungen abstrahlen.
Sie Sonne ging hier in Island soeben unter, stand höchstens noch ein paar Grad über dem Horizont, als ich, genau auf der entgegengesetzten Seite besagte Streifen sah. Als würde im Nordosten eine zweite Sonne aufgehen; man sah V-förmige, relativ helle und klar zu erkennende Strahlen vom Horizont aus in den Himmel steigen, als würde das Sonnenlicht am Grunde von einem riesigen Spiegel wieder abgestrahlt werden. Dass es sich um Schattenwurf von Wolken handelt, halte ich für ausgeschlossen. Allerdings waren die Strahlen hell; die scheinbar darüberliegenden Wolken (sehen aus wie Ufos, außerdem liegt über allem ein ganz dünner Wolkenschleier - man verzeihe mir die stümperhafte Wortwahl, aber ich kenne mich mit Wolken nicht aus!) waren allerdings in rotes Sonnuntergangslicht getaucht.
Was habe ich da bloß gesehen? Warum und von wo kamen im Nordosten weiße Strahlen auf, obwohl die im Westen stehende Sonne doch nur noch rotes Licht geliefert hat?
Die ganze Verwirrung war übrigens nach eineinhalb Minuten wieder vorbei, und weitere fünf Minuten später verabschiedete sich die Sonne dann ganz.
Vielleicht weiß ja jemand von euch eine Erklärung!
?
LG - Kerstin
Hilfe - was habe ich gesehen?
- Kerstin L.
Roland Harter
- Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"
-
Michael
- Kerstin L.