Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Eva Seidenfaden
- Beiträge: 73
- Registriert: 10. Feb 2004, 17:48
- Wohnort: Trier
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Eva Seidenfaden » 4. Mär 2004, 20:09
Hallo Katja,
auf jeden Fall ist der Horizontalkreis mit drauf! Hier gabs auch drei Tage lang hintereinander 22°-Ringe, meist um den Mond.
Viele Grüße
Eva
-
Ulrich Rieth
- Administrator
- Beiträge: 2650
- Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
- Wohnort: Buchholz in der Nordheide
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Ulrich Rieth » 4. Mär 2004, 20:34
Hallo Eva!
Eva Seidenfaden hat geschrieben:
auf jeden Fall ist der Horizontalkreis mit drauf! Hier gabs auch drei Tage lang hintereinander 22°-Ringe, meist um den Mond.
Leider ist das kein Horizontalkreis. Der Kreis ist die auf den Chip gebrannte Spur der Sonne. Tagsüber sieht man sie sehr schön.
Gruß
Ulrich
-
Michael Ellestad
- Beiträge: 493
- Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
- Wohnort: Ohio USA
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Michael Ellestad » 5. Mär 2004, 19:59
Hello,
Is that a moon halo?
I got some of them with my Nikon D-100 I got a couple months ago.
Best,
Michael
-
Katja Gottschewski
- Beiträge: 155
- Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
- Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Katja Gottschewski » 5. Mär 2004, 20:13
Hi Michael,
Michael Ellestad hat geschrieben:Hello,
Is that a moon halo?
Yes, it's a 22-degree halo around the moon. BTW, it's there again in Kiruna (Sweden), and also on the webcam in Sodankylä (Finland):
http://dkcmzc.chemie.uni-mainz.de/~riet ... l/SGO.HTML. No halos here in Bodø tonight (it's snowing), but I took some pictures last night. Now I need lots of aurora, halos etc. to fill up the film.
Greetings from Bodø,
Katja
-
Michael Ellestad
- Beiträge: 493
- Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
- Wohnort: Ohio USA
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Michael Ellestad » 6. Mär 2004, 15:35
Katja,
That moon halo you got I noticed there is also parhelic circle. Speaking of moon halos I got a few with a new camera I got a couple months ago and its a Nikon D-100. Its expensive but I can do daytime and nightime photography and I got a macro and fisheye lenses
Last month I got two halos displays featuring 9 degree ring.
Best,
Michael
-
Katja Gottschewski
- Beiträge: 155
- Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
- Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Katja Gottschewski » 7. Mär 2004, 22:02
Hi Michael,
I don't think the parhelic circle is there. The very clear line going through the halo and the moon (but not in the middle) is definitely on the chip (you can see it all the time). There are some fainter lines, but I think they are on the chip, too. BTW, it's not me who took the picture, it's from the webcam in Kiruna (
http://misato.irf.se/sky_kiruna/hoge.html). As I said, my pictures are still in the camera. I don't have a digital camera yet.
Katja
-
Katja Gottschewski
- Beiträge: 155
- Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
- Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Katja Gottschewski » 24. Apr 2004, 19:43
Hal(l)o,
hier ist eins der Bilder, die ich am 4.3. gemacht habe. Ist zwar nichts Besonderes, aber was Besseres habe ich leider nicht anzubieten...
Die naechsten Monate werde ich mich auf die Sonne konzentrieren muessen.
Gruesse aus dem Norden,
Katja
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste