Zurück aus NAMIBIA

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Christian Fenn
Moderator
Zurück aus NAMIBIA

Beitrag von Christian Fenn » 8. Sep 2006, 13:18

Hallo allerseits,

ich habe das Forum in den letzten vier Wochen ja böse vernachlässigt. Nun melde ich mich aus Namibia zurück. Mit atmosphärischen Erscheinungen kann das Land allerdings nicht so glänzen. Wo es keine Wolken und auch keinen Regen gibt (zumindest im afrikanischen Winter nicht), da gibt es auch kaum atmospährische Erscheinungen. An der Küste ist das etwas anders, meine Bilder stammen aber aus dem Namib-Rand-Gebiet.

Trotzdem bekamen wir etwas geboten: einen fantastischen Sternenhimmel und sogar eine obere Lichtsäule. Hier zwei Fotos:

Bild

Bild

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 8. Sep 2006, 13:34

Moin Christian!

Schön dass Du wieder da bist! :-)
Aber kann es sein, dass das keine obere Lichtsäule, sondern das Zodiakal-Licht ist!? http://de.wikipedia.org/wiki/Zodiakallicht

Viele Grüße
Daniel

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 8. Sep 2006, 13:38

Wenn ich mir das so durchlese, denn würde ich sagen: ja. Ich hatte mich in Afrika schon gewundert, da ich mit Halos eigentlich nicht gerechnet hätte. Es schien mir auch breiter zu sein, als eine typische Lichtsäule. Und es war auch verdammt lange zu sehen. Ich hatte eh schon gezweifelt, aber jetzt glaube ich überhaupt nicht mehr an eine Lichtsäule. Dafür freue ich mich umso mehr über die Beobachtung.

Robert Wagner
Beitrag von Robert Wagner » 8. Sep 2006, 14:57

Hallo,

Zodiakallicht wäre auch mein Tip. Das sollte entlang der Ekliptik verlaufen, vielleicht kannst Du das ja mal überprüfen.

Hier ein (nicht nachgeführtes) Foto des Zodiakallichts als Vergleich
Bild
(La Palma, Roque de los Muchachos, Januar 2004, Canon EOS 10D, 30mm, f/3.5, ISO 800, 115 Sekunden belichtet)

Viele Grüsse,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Antworten