Pollenkorona gesichtet 18.02.07 (!?)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Pollenkorona gesichtet 18.02.07 (!?)

Beitrag von Reinhard Nitze » 18. Feb 2007, 19:03

Hallo allezusammen!

Heute morgen, so ca. 10:30 Mez Uhr wurde ich beim Blick aus dem Badezimmerfenster stutzig. Rund um die Sonne war anscheinend ein ganz schmaler Kranz vorhanden. Der Himmel selbst erschien schwach dunstig und es hingen in unmittelbarer Nähe auch einige halounwirksame Cirren herum.

Ein Blick durch die Sonnenbrille, Sonne mit Finger abgedeckt, zeigte tatsächlich einen vollständig runden Kranz. Ich versuchte daraufhin, die Erscheinung zu fotografieren. Leider waren die Bedingungen ziemlich ungünstig. Durch den geringen Dunst gab es doch schon viel störende Streuung, so das der Graufilter alleine nicht weit genug abdunkelte. Aus diesem Grund hielt ich zusätzlich noch eine Sonnenbrille vors Objektiv. Dies ist auch die Ursache, weshalb die Aufnahmen etwas unscharf sind. Also keine Hochglanzbilder erwarten :wink:

Zu bemerken ist noch folgendes:

Die Temperatur betrug zur Aufnahmezeit etwa 7°C.

Die einzig nennenswerten Pollenspender sind zur Zeit Haselnußsträucher. Es gibt sie bei uns überall vereinzelt. Sie sind hier Feldwegbepflanzung, stehen am Waldrand und in den Gärten sind sie auch zu finden, ohne das sich jedoch größere Bestände gibt. Bei Berührung der "Kätzchen" löste sich Pollenstaub ab. Wind gab es nur wenig, die Richtung am Boden nur schwer einzuschätzen.
Die Korona fand sich nur innerhalb der Siedlung, ein Standortwechsel außerhalb brachte kein Ergebnis. Bei der Rückkehr in die Siedlung kam eine niedrige, äußerst dünne hochnebelartige Bewölkung auf. Darin wurde ebenfalls eine Aureole sichtbar, welche aber einen deutlich größeren Durchmesser aufwies.
Das der am Himmel befindliche Cirrus die Ursache für die Korona war, möchte ich auch ausschließen. Als ich außerhalb unserer Siedlung war, machte ich noch ein Paar Vergleichsaufnahmen mit Cirruskomponenten vor der Sonne. Kein Farbenspiel vorhanden.

Hier die Bilder:

Bild 1, Sonne durch Fensterrahmen verdeckt:
Bild

Bild 2:
Bild

Die Farben sind durch die Sonnenbrille/Graufilterkombination etwas verfälscht, in Wirklichkeit war der Himmel nicht so weißgrau sondern viel blauer.

Ob es sich nun wirklich um Pollenkoronen handelt, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Die Beobachtungsbedingungen waren für Pollenkoronen auch nicht ganz optimal. Dennoch, die Art und Weise, wie sie erschien sowie der sehr geringe Radius der Erscheinung, deuten meines Erachtens darauf hin, das es sich tatsächlich um Pollenkränze handelte.

Gibt es andere Meinungen? Bin mal gespannt...

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende, Reinhard!

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 18. Feb 2007, 20:27

Hallo Reinhard,

mit Pollenkoronen kann ich zwar nicht dienen, aber wir waren heut bei fast 15°C und Sonne pur am Hechtsee. Auf der Wasseroberfläche war eine deutliche Pollenschicht, wahrscheinlich größtenteils Schwarzerle (denn da standen am meisten herum). In dieser Schicht war eine Art Lichtsäule zu sehen. Ich schaue jetzt seit zwei Jahren intensiv nach Algenkoronen, aber so eine deutliche weiße Lichtspur ist mir noch nie aufgefallen:

Bild

Was Deine Corona betrifft, so würde Hasel sicherlich in Frage kommen. Da wird für Dein Gebiet heute mäßiger Pollenflug angezeigt. Zudem ist die Haselpolle fast rund und erzeugt auch insofern fast kreisrunde Koronen. Aber ob es wirklich eine war oder nicht, kann auch ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße
Claudia

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 19. Feb 2007, 18:47

Hallo Claudia!

Eine Pollenlichtsäule auf der Wasseroberfläche? Sowas ist mir auch neu.
Auf jedenfall eine faszinierende Beobachtung! Leider fehlt es hier an Wasserflächen und in den Pfützen in unserer Gegend konnte ich Algenkoronen oder überhaupt irgend welche Koronen noch nicht beobachten. Vielleicht ergibt sich ja im Frühjahr oder Sommer soetwas. Ich denke, das sind dann doch geeignetere Jahreszeiten :wink:

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten