Folgen eines Blitzschlages

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Folgen eines Blitzschlages

Beitrag von Peter Krämer » 7. Apr 2007, 08:57

Hallo!

Ich muß Euch heute wieder mal einen Link zum spanischen Wetterforum andrehen, denn dort ist ein interessanter Beitrag aufgetaucht:
Nach diesem Bericht hat ein Blitz in eine Straße in Madrid eingeschlagen. An der fraglichen Stelle ist ein dunkler Fleck im Straßenbelag zu sehen, und ein daneben stehender Bauzaun wurde verschoben und umgeworfen.
Laut Aussage des Forumsteilnehmers hatten vorher alle Stützen des Zaunes auf der Straße gestanden und waren mit Betonklötzen beschwert. Interessanterweise fehlt gerade an der Einschlagstelle dieser Betonklotz. Kann das wirklich von einem Blitz verursacht worden sein? Der Forumsteilnehmer hat unmittelbar vorher während eines Gewitters einen gewaltigen Knall gehört.
Hier nun endlich der Link:
http://foro.meteored.com/index.php/topic,68447.0.html

Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Peter

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 7. Apr 2007, 10:04

Hallo Peter,

die Bilder erinnern mich an eine Aufnahme, welche ich mal aus Werdau/Vogtland gesehen habe. Dort waren in einer Wand 7 schwarze Löcher. Die Ursache war damals ein Kugelblitz, der durch das Zimmer gewandert und dann mit einem Knall zerplatzt ist (was ja auch passen würde). Ist irgendwas in der Art beobachtet wurden?

Die umgestürzten Stützen würde ich dagegen eher mit einer Windbö erklären, die ja fast jedes Gewitter mit sich führt und nicht unmittelbar mit dem Blitz in Zusammenhang bringen.

Viele Grüße
Claudia

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 7. Apr 2007, 10:27

Einen Kugelblitz hat der Forumsteilnehmer nicht beobachtet. Er hat allerdings zum Zeitpunkt des Einschlags auch nicht aus dem Fenster gesehen, sondern war in der Küche beschäftigt. Bei dem Knall hat er sich vor Schreck auf den Boden geworfen. Als er danach aus dem Fenster sah, zeigten sich ihm die auf den Fotos festgehaltenen Schäden an Straße und Zaun. Ist allerdings seltsam, daß der Blitz nicht in den metallenen Bauzaun einschlug, sondern direkt daneben in die Straße ging.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 7. Apr 2007, 10:38

Deshalb tippe ich ja auf Kugelblitz ;o)

Ich glaube, wir sollten da mal Näthers fragen (sven.naether@meteoros.de), der beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit Kugelblitzen und kann sicher mehr dazu sagen. Ich glaube aber nicht, daß der schwarze Fleck von einem normalen Blitz ist. Wir haben auf dem Berg im Jahr so an die 10-20 Blitzeinschläge und nie schwarze Flecken auf dem Beton (allenfalls schwarze Festplatten und NTBA's) :wink:

Viele Grüße
Claudia

Antworten